Die Regionalgruppen der GDT

Die GDT ist deutschlandweit in 15 Regionalgruppen (RG), ergänzt durch eine überregionale Jugendgruppe und eine weitere Regionalgruppe in der Schweiz organisiert. Jede dieser Gruppen wird von einer engagierten Regionalgruppenleiterin oder einem engagierten Regionalgruppenleiter geführt.

Unsere Regionalgruppen bieten sowohl GDT-Mitgliedern als auch interessierten Gästen die wunderbare Gelegenheit, an vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen. Dazu gehören vor allem die regelmäßigen konstruktiven Treffen und gemeinsame Projekte. Die Vielfalt der Aktivitäten der Regionalgruppen kennt kaum Grenzen, solange sie im Einklang mit der Satzung der GDT steht: Sie reicht vom zwanglosen Meinungsaustausch und inspirierenden Diavorträgen über aufregende Exkursionen, beeindruckende eigene Ausstellungen samt Bildbänden, lehrreiche Veranstaltungen bis hin zur tatkräftigen Unterstützung von Fotograf*innen, die eine Vollmitgliedschaft bei der GDT anstreben, und konstruktiver Bildkritik. Diese bunte Palette an Aktivitäten trägt dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken und die Liebe zur Naturfotografie in all ihren Facetten zu fördern.

Die Leiterinnen und Leiter der Regionalgruppen stehen in einem regen Austausch mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle der GDT. Auf diese Weise können Informationen ausgetauscht, Wünsche geäußert und Anregungen weitergegeben werden. Das abwechslungsreiche Programm der Regionalgruppen sowie Berichte über Treffen oder besondere Veranstaltungen werden auf der GDT-Homepage und im Mitglieder-Magazin „GDT-Intern“ veröffentlicht.

Ansprechpartner*innen und Homepage der Regionalgruppen

Übersicht über die aktuellen Regionalgruppenleiter*innen zum download als pdf.

GDT Jugendgruppe

>>> zur Homepage

Jugendgruppe Maximilian Hornisch B
Regionalgruppenleiter | Maximilian Hornisch | maximilianhornisch@gmail.com

Auf Streifzügen durch nahegelegene Wälder und Wiesen entdeckte Maximilian Hornisch bereits in jungen Jahren die umliegende Pflanzen- und Tierwelt. Dabei entwickelte sich rasch ein naturwissenschaftliches Interesse an den biologischen Prozessen, die unsere Umwelt formen. Die Natur spielt in Hornischs Leben aber nicht nur als Objekt naturwissenschaftlichen Interesses eine zentrale Rolle, sondern vielmehr auch als Ort ästhetischer Kontemplation. Seit Ende 2017 leitet er zusammen mit Christian Zehner die GDT Jugendgruppe. mehr...
Regionalgruppenleiter | Christian Zehner | info@christianzehner.de

Christian Zehner wuchs in einem Dorf an den Ausläufern des Rothaargebirges auf. Kein Wunder also, dass seine ersten Motive die Wälder rund um sein Zuhause waren. Mit der Zeit faszinierte ihn die Natur immer mehr, sodass er nun Forstingenieurwesen in Freising studiert. Am liebsten fotografiert er in Serien und versucht Farben und Formen mit natürlichen Abläufen zu kombinieren. Besonders, wenn er sich einige Tage oder Wochen nur auf das Fotografieren konzentrieren kann. mehr...

RG 1 - Hamburg und Schleswig-Holstein

>>> zur Homepage

Solvin Zankl
Regionalgruppenleiter | Solvin Zankl | rg1@gdtfoto.de

Solvin Zankl, geboren 1971, ist studierter Biologe und seit 1998 hauptberuflich als Naturfotograf tätig. Seit 1992 ist Solvin Zankl Vollmitglied in der GDT, er war von 1997 bis 2005 RG-Leiter. Seit 2024 ist er wieder RG-Leiter der Regionalgruppe 1 – Hamburg und Schleswig-Holstein.  mehr...
Hans Rutar
Regionalgruppenleiter | Hans Rutar | hans.rutar@erutario.de

Wie bei vielen anderen begann sein Naturinteresse bei der Vogelwelt. Der Gesang und die bunten Federn lockten Hans Rutar, immer noch genauer hinzusehen und hinzuhören.
Zur Naturfotografie kam Rutar über den NABU/DBV. 1990 erfuhr er von den Treffen der GDT Regionalgruppe. Seither freut er sich auf die Wochenenden, an denen ein GDT-Treffen stattfindet. Fast genauso lang ist Rutar bereits als Helfer beim GDT-Festival in Lünen dabei. mehr...

RG 2 - Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein

>>> zur Homepage

Stefan Fabritz
Regionalgruppenleiter | Stefan Fabritz | stefan.fabritz@gmx.de

Stefan Fabritz fotografiert eigentlich Naturmotive jeglicher Art. In erster Linie aber beschäftigt er sich mit der Tier- und Landschaftsfotografie im In- und Ausland.
Aufgrund dessen, dass die Naturfotografie “vor der Haustür” ebenso interessant sein kann wie im Ausland, gründete er 2012 zusammen mit weiteren interessierten Fotografiebegeisterten den Fotoclub im Pott und ist für das Projekt Wildes Ruhrgebiet seit fast acht Jahren nicht nur als Fotograf unterwegs. mehr...
Michael Sobczak

Regionalgruppenleiter | Michael Sobczak | michael-sobczak@t-online.de

Ob Säugetiere, Vögel, Macro, Landschaften oder der Sternenhimmel, um nur einige zu nennen, machte für Michael Sobczak nie einen Unterschied. Die Natur insgesamt fasziniert ihn. Die Motive finden sich hauptsächlich im Ruhrgebiet sowie dessen Umgebung und auf Urlaubsreisen. Die GDT bietet ihm ein Umfeld für konstruktive Kritik, um sich weiter zu entwickeln, und ein Netzwerk von Menschen mit ähnlichen Interessen.  mehr...

RG 3 - Berlin und Brandenburg

>>> zur Homepage

Konstantin Hartmann
Regionalgruppenleiter | Konstantin Hartmann | rg-bb@gdtfoto.de

Die Natur mit meiner Kamera zu erleben ist für mich ein befreiendes Gefühl, ein Aufatmen aus dem Alltag, ein zur Ruhe kommen. Als Biologe habe ich einen wissenschaftlichen Blick auf die Natur, lege diesen vor Ort aber gerne ab. Ich freue mich wie Licht und Form flüchtige Momente schafft, die ich spüren und einfangen möchte. mehr...
Claudius Schneider
Regionalgruppenleiter | Claudius Schneider | rg-bb@gdtfoto.de

Bis heute ist die Pflanzenfotografie meine große Leidenschaft. Jede Pflanze und jeder Lebensraum eröffnet mir eine überraschende und eigene Sichtweise. Kreativer Austausch und gemeinsames Naturerleben, aber auch der Wunsch nach kritischer Auseinandersetzung mit der Naturfotografie waren für mich die Motivation, Mitglied in der GDT zu werden. mehr...

RG 4 - Bremen und Niedersachsen

>>> zur Homepage

Regionalgruppenleiter | Burkhard Kriesten | b.kriesten@teleos-web.de

Sein großes Interesse für viele Bereiche der Freilandbiologie und für Fragen des Naturschutzes spiegelt sich auch in seinen Bildern wider. Der ehemalige Leiter eines Biologiezentrums hat immer schon Kontakte zu anderen Naturfotografen gesucht und hat so 1996 den Weg zur GDT gefunden. mehr...

RG 5 - Südwestfalen

>>> zur Homepage

RG 5 Marcel Schneider B
Regionalgruppenleiter | Marcel Schneider | pmschneider@posteo.de

Den fotografischen Funken in ihm entfachte sein Vater, der ehemalige RG-Leiter Gerhard Schneider, als er Marcel im Februar 2016 zum Fotografieren mit ins winterliche Dovrefjell (Norwegen) nahm und ihm eine alte Canon 5D MK II in die Hand drückte. Damals hatte Marcel Schneider wenig Ahnung von ISO, Blende und Co, den Finger hat er seitdem aber nicht mehr vom Auslöser bekommen.
Sein Anliegen als RG-Leiter ist es, auch und besonders junge Menschen für die Naturfotografie zu begeistern und ihnen diesen besonderen Blick auf die Schönheit der Natur zu vermitteln. mehr...
Svenja Schneider RG5

Regionalgruppenleiter | Svenja Schneider | pmschneider@posteo.de

Schon bevor Svenja Schneider mit der Fotografie begann, verbrachte sie ihre Freizeit am liebsten draußen - ob auf Reisen oder bei ihr zu Hause in Südwestfalen. Seit sie 2021 ihre erste Kamera in den Händen hielt, ist diese jedoch zur ständigen Begleitung geworden. mehr...

RG 6 - Hessen, Pfalz und Saarland

>>> zur Homepage

RG 6 Thomas Scheffel B
Regionalgruppenleiter | Thomas Scheffel | rg6@gdtfoto.de

Thomas Scheffel beschäftigt sich seit seiner frühen Jugend mit dem Thema Natur. Vor vielen Jahren entdeckte er die Fotografie, um Gesehenes und Erlebtes in Bildern festzuhalten. In der Natur unterwegs zu sein ist für Scheffel ein zentraler Punkt in seinem Leben. Bilder dabei zu machen ist der große Antrieb, aber nicht mehr zwingend. „Größer-schneller-weiter“ ist nicht sein Ziel. mehr...
RG 6 Thomas Kirchen B von Patrick Schoenecker
Regionalgruppenleiter | Thomas Kirchen | rg6@gdtfoto.de

Schon während seiner Kindheit entwickelte Thomas Kirchen eine Liebe zur Natur. Das digitale Zeitalter brachte ihn dann zur Fotografie. Immer genervt von der Ungewissheit, was auf einem analogen Film wirklich angekommen ist und das Warten, bis man überhaupt etwas sieht, hielt ihn lange von einer intensiveren Fotografie ab. Im April 2002 wurde der Bann durch seine erste Digitale gebrochen, einer Canon Powershot Pro90 IS. Brennweiten bis 360mm mit einer geringen Naheinstellgrenze eröffneten seinen Weg in die Makrofotografie. Diese Vorliebe brachte ihm damals den Namen "Makro-Tom" ein.mehr...

RG 7 - Mainfranken

>>> zur Homepage

RG 7 Dr Sven Dannh�user B
Regionalgruppenleiter | Dr. Sven Dannhäuser | gdt.rg7@gmail.com

Geboren und aufgewachsen zwischen den Flüssen und Wäldern des schönen Mittelfrankens, ließ sich Dr. Sven Dannhäuser schon seit frühester Kindheit von der Natur faszinieren. Angetrieben von der Entdeckerlust sowie der wissenschaftlichen Neugierde bereist Dannhäuser am liebsten die facettenreichen Regionen Deutschlands und Europas – immer auf der Suche nach einmaligen Landschaften und seltenen Tierarten, deren Schönheit er in seinen Aufnahmen festhalten kann.
mehr...
Thomas Veltkamp
Regionalgruppenleiter | Thomas Veltkamp | gdt.rg7@gmail.com

Seit seiner Jugend ist es sein Bestreben, die faszinierende Vielfalt der Natur zu erleben und in Form von Bildern festzuhalten. Einen wirklichen Schwerpunkt in der Naturfotografie hat Thomas Veltkamp nicht - willkommen sind Landschaften und Tiere, aber auch die Flora und Fauna im In- und Ausland.
mehr...

RG 8 - Württemberg und Bayern

>>> zur Homepage

RG 8 Benjamin Waldmann B
Regionalgruppenleiter | Benjamin Waldmann | rg8@gdtfoto.de

Seit Kindesbeinen an ist Benjamin Waldmann mit seinem Vater draußen unterwegs, dessen Begeisterung für die Natur und die Fotografie früh auf ihn übergesprungen sind. Doch erst seit dem Beginn des Studiums Anfang der 2000er Jahre beschäftigt er sich intensiv mit der Naturfotografie.
Seine Motive findet Waldmann vor allem vor der Haustür und in den letzten Jahren ganz speziell auf der Schwäbischen Alb. Waldmann schätzt den Austausch mit Gleichgesinnten, sei es beruflich oder privat, und freut sich ungemein darüber, wenn Menschen mit dem gleichen Faible zusammenkommen können. mehr...
Bernd Nill

Regionalgruppenleiter | Bernd Nill | rg8@gdtfoto.de

Bernd Nill fotografiert seit er im Alter von 12 Jahren die alte Kamera seines Vaters geschenkt bekam. Er war es auch, der ihn früh für die Tiere und Pflanzen, im Besonderen für die heimischen Orchideen der Schwäbischen Alb begeisterte. Sein Engagement im Naturschutz sowie die Freude am Reisen ließ sich stets mit der Naturfotografie verbinden und so kam er über einen Workshop in Ungarn auch mit der GDT in Berührung. Das Festival in Lünen ist seit dieser Zeit ein fester Bestandteil in seinem Jahresablauf, zumal er seit 2004 auch für die Festivaltechnik verantwortlich ist. mehr...

RG 9 - Mecklenburg-Vorpommern

>>> zur Homepage

Anne Meyer
Regionalgruppenleiterin | Anne Meyer | mv@gdtfoto.de
Frank Brehe
Regionalgruppenleiter | Frank Brehe | mv@gdtfoto.de

Frank Brehe lebt in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Wenn neben Familie, Arbeit und den 1.000 anderen Dingen noch Zeit bleibt, schultert er seinen Fotorucksack und ist unterwegs; außerdem ist er als Buchautor tätig. mehr...

RG 10 - Sachsen und Sachsen-Anhalt

>>> zur Homepage

Gernot Pohl
Regionalgruppenleiter | Gernot Pohl | gernotpohl@t-online.de
Christian D. Morawitz
Regionalgruppenleiter | Christian-Dietrich Morawitz | morawitz.naturfotografie@ gmx.de

Christian-D. Morawitz ist in Dresden aufgewachsen. Schon in der Kindheit war das Interesse an der Natur groß. Seit 2005 kam zu den Unternehmungen in der Natur eine Kamera dazu. Die Arbeit an fotografischen Projekten in der Natur vor der Haustür bieten einen bereichernden Ausgleich zum Beruf als Ingenieur. mehr...

RG 11 - Nordhessen

>>> zur Homepage

RG 11 Anja Gieseler B
Regionalgruppenleiterin | Anja Gieseler | Anja.Gieseler@freenet.de

Seit nunmehr 15 Jahren ist die Fotografie für Anja Gieseler der perfekte Ausgleich zum hektischen Berufsalltag. Am liebsten sitzt Gieseler in ihrer Ansitzhütte und warte auf DEN Moment, oder streift durch die Natur und lässt sich von Motivideen „überraschen“. Am Anfang faszinierten sie vor allem die Vögel, inzwischen widmet sie sich – außer dem ein oder anderen „Fellgesicht“ – aber auch sehr oft den Pflanzen und Pilzen. mehr...
Regionalgruppenleiter | Marko König | markokoenig@yahoo.de

Für die Natur interessierte sich Marko König schon seit seiner Kindheit. Vor allem die Ornithologie hatte es ihm in seiner Jugend angetan. Später erweiterte sich sein Interessensgebiet und sein Fokus richtete sich besonders auf den Mikrokosmos. Aus dem Wunsch, Gesehenes und Erlebtes auch anderen zeigen zu wollen, erwuchs die Beschäftigung mit der Naturfotografie. Sein Ziel ist es, die Schönheit der Natur festzuhalten und die Einzigartigkeit und Besonderheiten der Lebewesen anderen über Bilder näher zu bringen. mehr...

RG 12 - Rheinland

>>> zur Homepage

RG 12 Bernd Liedtke A
Regionalgruppenleiter | Bernd Liedtke | rg12@gdtfoto.de

Zufälle können ein ganzes Leben prägen. Bei Bernd Liedtke waren sie nicht nur entscheidend für seinen beruflichen Werdegang, sondern auch für die immer intensivere Beschäftigung mit der Naturfotografie. Ohne den aus beruflichen Gründen erforderlichen Umzug von Mainz in die Nähe von Koblenz, wäre er nicht in dem kleinen Ort am Mittelrhein gelandet, der von Wiesen, Wäldern und kleinen Bachläufen umgeben ist. mehr...
Regionalgruppenleiter | Uwe Wuller | rg12@gdtfoto.de

Uwe wurde im Oberbergischen Kreis geboren und zog 1979 berufsbedingt in den Rhein-Sieg-Kreis. Hier begann er sich schnell für die heimische Natur der Siegauen zwischen Bonn und Troisdorf zu interessieren. Durch den Sucher der Kamera lernte er, genauer hinzuschauen und die unglaubliche Vielfalt der Natur in Bildern festzuhalten – von weiten Landschaften bis hin zu wenig beachteten Details. mehr ...

RG 13 - Baden

>>> zur Homepage

Jörg Frauenhoffer
Regionalgruppenleiter | Jörg Frauenhoffer | rg13@gdtfoto.de

Obwohl er gerne Tiere fotografiert und auch schon einige Stunden im Tarnzelt verbracht hat, ist Jörg Frauenhoffers eigentliche Leidenschaft die Landschaftsfotografie. Besonders im Spätsommer und Herbst, wenn sich die Landschaft in geheimnisvollen Nebel hüllt, zieht es ihn regelmäßig in die nahen Mittelgebirge, den Schwarzwald und den Schweizer Jura. mehr...
Peter Malus
Regionalgruppenleiter | Peter Malus | rg13@gdtfoto.de

Fotografischer Schwerpunkt ist die Landschaftsfotografie, aber auch die Tierfotografie und vor allem auch die Fotografie von Insekten und Pflanzen begeistern ihn. Mit seinen Bildern möchte er dazu beitragen Naturverständnis zu wecken und den Naturschutzgedanken zu fördern. mehr...

RG 14 - Nordbayern und Thüringen

>>> zur Homepage

RG 14 Marcus Grabe B
Regionalgruppenleiter | Marcus Grabe | rg14@gdtfoto.de

RG 15 - München und Südbayern

>>> zur Homepage

RG 15 Christopher Meyer von Karl Seidl B
Regionalgruppenleiter | Christopher Meyer | Christopher.meyer@outlook.de

Sein Studium der Landschafts- und Umweltplanung brachte Christopher Meyer vor gut 5 Jahren zur Naturfotografie. Zunächst war die Kamera zur Dokumentation von Tieren und Pflanzen immer in der Tasche dabei. Nach einigen Jahren, und sicher auch durch das Zutun der GDT-Jugendgruppe, entwickelte sich seine Fotografie zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Natur und Landschaft. mehr...
RG 15 Karl Seidl B
Regionalgruppenleiter | Karl Seidl | karl.seidl@me.com

Seit nunmehr zwanzig Jahren ist die Naturfotografie Seidls Leidenschaft. Die meisten seiner Bilder entstehen in den bayerischen und österreichischen Nationalparks. Die kurzen Wege ermöglichen ihm, zu allen Tages- und Jahreszeiten die gleichen Stellen aufzusuchen und so ein Gebiet intensiv zu erarbeiten. Sein Antrieb und Ziel dabei ist, Blickwinkel zu finden, die man nicht vom Parkplatz aus sieht, sondern erwandern oder erklettern muss. mehr...

RG Schweiz

>>> zur Homepage

Robert Hangartner

Regionalgruppenleiter | Robert Hangartner | hangartner@gdtregional.ch

Das Interesse die Regionalgruppe CH zu leiten kommt bei mir aus meiner Freude zu Kontakten über die Landesgrenzen hinaus. Seit Jahren bin ich aktiv in einem deutschen Naturfotografen Forum und durfte schon einige hervorragende Fotografen kennen lernen. Gerne widme ich mich weiterhin diesem bereichernden Austausch. mehr ...