27.-29. Oktober 2023

Seminare | Freitag, 27.10.2023

Es finden drei Seminare in deutscher Sprache statt. Übersetzungen sind hierbei nicht vorgesehen. Das vierte Seminar wird in englischer Sprache abgehalten. Bei kleineren sprachlichen Verständnisfragen kann unterstützend übersetzt werden.

Die Seminarräume werden vor Ort an der Hotelrezeption bekannt gegeben.

Seminar 1 | Canon Seminar: Canon EOS R - Die Zukunft der Naturfotografie

Seminar 1 | 09:30 - 15:30 Uhr | Canon EOS R - Die Zukunft der Naturfotografie
Referenten: Radomir Jakubowski (GDT) & Martin Wieser (Canon)
Wir alle gehen gerne raus in die Natur, genießen die Stille. Naturfotografie ist eine Leidenschaft, die uns alle verbindet. Technik ist dabei wichtig, aber wir müssen die Handhabung unseres Equipments so sicher beherrschen, dass wir in entscheidenden Momenten nicht darüber nachdenken müssen.
Genau an dieser Stelle setzen der Canon Ambassador Radomir Jakubowski und Canon Experte Martin Wieser in ihrem Seminar an. Thema ist das neue Canon EOS R System und die Chancen und Möglichkeiten, die sich daraus für Naturfotografen ergeben.

Dieses Seminar richtet sich an fortgeschrittene Canon-Fotografen. Dabei geht es um die optimalen Einstellungen der EOS R-Kameras für die Naturfotografie – vom Autofokus bis zu nützlichen Praxistipps ist alles dabei.

Martin erklärt Ihnen viele technische Details, während Radomir aus seinem Berufsalltag als Naturfotograf praxisnah zeigt, was die neue Technik für den Natur- und Wildlife-Fotografen bedeutet.

Nach der Mittagspause bekommen Sie die Chance, die neuen Canon EOS R-Kameras und -Objektive auszuprobieren und die Vorteile hautnah zu erleben. Bitte bringen Sie vorhandenes Equipment und ggf. Speicherkarten (SD oder CF-Express Karten) mit, um alle Inhalte optimal nachverfolgen zu können.

Radomir Jakubowski

Radomir Jakubowski ist 36 Jahre jung, diplomierter Kaufmann und selbstständiger Naturfotograf und Canon Ambassador. Er ist GDT-Vollmitglied und kommt aus dem Saarland. Sein Interesse für die Natur verbindet er mit seiner Leidenschaft für Fotografie. Auf Touren, Reisen und Expeditionen entstehen Reportagen sowie kreative Aufnahmen, die immer wieder bei internationalen Naturfotowettbewerben Anerkennung finden. So wurde er unter anderem Kategorie-Sieger in den Wettbewerben GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres, Asferico, NPOY, GNJ und Glanzlichter. Zudem wurde er mit dem Fritz Pölking Jugendpreis und in zahlreichen weiteren Wettbewerben weltweit ausgezeichnet.
Seine Bilder und Berichte werden in Magazinen, Katalogen und Büchern auf der ganzen Welt publiziert. Radomir Jakubowski engagiert sich ehrenamtlich für die Förderung junger Nachwuchsfotografen; so leitete er seit 2012 die GDT-Jugendgruppe. Seit 2016 ist Radomir Jakubowski Teil des GDT-Vorstandes.

https://www.naturfotocamp.de/

Radomir Jakubowski

Martin Wieser

Fotografie ist sein Beruf und seine Leidenschaft, seit mehr als 25 Jahren in der Branche und davon 18 Jahre bei Canon, ist er Ansprechpartner für alle Berufsfotografen im Hause Canon. Die Naturfotografie ist dabei eines seiner Favoriten als Fachbereich. Als Produktspezialist, freut er sich auf den Austausch mich Euch.


Mit freundlicher Unterstützung von 

Martin Wieser

Seminar 1 >>> buchen

Seminar 2 | Nikon Seminar: Über das Einzelbild hinaus – serielle und kreative Herangehensweisen in der Naturfotografie

Seminar 2 | 09:30 - 15:30 Uhr | Nikon Seminar: Arbeiten mit Bildserien – konzeptionelle & technische Umsetzung
Referentin: Sandra Bartocha
Die Fotografien von Sandra Bartocha sind geprägt durch eine intuitive und kreatürliche Herangehensweise. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit dem Nikon-System und hat kürzlich auch den Wechsel zum spiegellosen System vollzogen.
Im ersten Teil des Seminars wird Sandra die unterschiedlichen Herangehensweisen an ein Thema beleuchten und die Frage ergründen, warum wir fotografieren und wie wir Bedeutung und Relevanz in unsere Arbeit einfließen lassen können. Anhand ihrer eigenen Arbeit wird sie ihre Vorgehensweise erläutern, wenn es darum geht, das Wesentliche eines Themas zu erfassen, persönliche Arbeiten zu erschaffen sowie in Bildserien zu arbeiten. Neben den Ausführungen zur individuellen Kreativität kommt auch die Technik nicht zur kurz, denn diese ist Voraussetzung für einen instinktiven Umgang mit dem Medium.

Thematisch werden sowohl individuelle Einstellungen als auch die Vorteile des spiegellosen Z-Systems für die kreative Umsetzung erläutert.
Nach der Mittagspause wird es einen aktiven Fotografie-Teil im Stadtpark an der Lippe geben, in dem die Teilnehmer*innen die Möglichkeit erhalten, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Alle Teilnehmer*innen werden gebeten, aktiv konkrete Fragestellungen einzubringen sowie bereits vorhandene Kamera-Technik für den praktischen Teil mitzubringen.
Nikon wird aktuelle Kameras und Objektive zur Ansicht und zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.

Sandra Bartocha

Sandra Bartocha ist Naturfotografin und Autorin. Ihr Ziel ist nicht die Dokumentation, sondern vielmehr die persönliche Interpretation und Abstraktion gesehener Momente. Sie ist Vizepräsidentin der GDT – Gesellschaft für Naturfotografie, Chefredakteurin der Zeitschrift Forum Naturfotografie sowie Autorin diverser Publikationen, unter anderem des Lehrbuchs Fotoschule in Bildern. Naturfotografie und der hochgelobten Bildbände LYS – An Intimate Journey to the North und RHYTHM OF NATURE. Ihre Bilder werden regelmäßig in internationalen Wettbewerben wie dem Wildlife Photographer of the Year und den International Photography Awards prämiert und europaweit in Ausstellungen in Museen und Galerien präsentiert. Sandra war Teil des paneuropäischen Projekts Wild Wonders of Europe.

www.sandrabartocha.com

Mit freundlicher Unterstützung von

Seminar 2 >>> buchen

Seminar 3 | Auf dem Weg zu besseren Bildern

Jan Leßmann

Seminar 3: Auf dem Weg zu besseren Bildern
Kurs 1: 10:00 - 12:30 Uhr
Kurs 2: 13:30 - 16:00 Uhr
Referenten: Jan Leßmann & Hermann Hirsch
Dir fehlt ein professionelles Feedback zu deinen Bildern?
Du möchtest wissen, was erfahrene Fotografen aus Deinen Bildern mittels Bildbearbeitung herausholen können? Dann ist dieses Seminar genau das richtige für Dich. Zusammen mit Jan Leßmann und Hermann Hirsch werden die zuvor eingesandten Bilder konstruktiv kritisiert und Ideen zur Verbesserung vorgeschlagen. Passt die Komposition des Bildes? Was hätte man vor Ort besser machen können? Wie können sich Deine Bildideen noch weiterentwickeln?
Außerdem bearbeiten wir live deine Bilder! Wo beschneiden wir? Welcher Weißabgleich passt? Und kann man aus einem gewöhnlichen Foto per Bildbearbeitung ein außergewöhnliches Foto machen? Highkey oder Lowkey? Wir machen aus Deinen Bildern kleine Kunstwerke!
Eine Einschätzung deiner Bilder im Rahmen einer Bewerbung zur GDT-Vollmitgliedschaft ist nach Bedarf möglich.

Jan Leßmann & Hermann Hirsch

Jan Leßmann und Hermann Hirsch verbindet die Liebe zur Natur, zur Kunst und zu experimentellen Ansätzen in der Fotografie. Mit Sinn für Humor wandeln sie durch Landschaften, suchen Waldschnepfen und Ringeltauben und transformieren alltägliche Situationen in ihre persönliche Interpretation von Kunst. In Workshops, Onlinekursen und auf dem YouTube Kanal „zeitweise“ inspirieren sie eine Vielzahl von Menschen mit ihrer Idee von Naturfotografie. Ihre Arbeiten wurden weltweit prämiert und in Ausstellungen sowie Büchern präsentiert.

www.janlessmann.com

www.hermannhirsch.com

Seminar 3 >>> buchen

Seminar 4 | PanOceanPhoto Seminar: Abenteuer Unterwasserfotografie

Seminar 4 | 10:00 - 15:00 Uhr | PanOceanPhoto - Abenteuer Unterwasserfotografie (in englischer Sprache)
Referent: Henley Spiers (Dieses Seminar wird in englischer Sprache abgehalten. Roland Conrad (PanOceanPhoto) wird bei kleineren sprachlichen Verständnisfragen unterstützend übersetzen.)

Für die meisten Naturfotografen, wie auch für den Großteil der Menschheit, ist die Unterwasserwelt ein unergründliches Geheimnis. Doch wer nicht weiß, was unter der Meeresoberfläche liegt, verpasst 99 % der Biosphäre unseres Planeten.
In diesem Seminar wird Henley Spiers von seinem Weg zum professionellen Unterwasserfotografen berichten und die verborgenen und doch zugänglichen Wunder der Meere vorstellen. In einem reich bebilderten Vortrag schildert er einige der unglaublichen Erlebnisse und Begegnungen mit der Tierwelt unter der Meeresoberfläche – eine Welt mit spektakulären Ökosystemen und einzigartig zugänglichen Tieren.


Henley, der für alle Erfahrungsstufen offen ist, wird darlegen, warum wir alle in Betracht ziehen sollten, die Welt unter Wasser zu erkunden, und warum die Aussicht darauf nicht so einschüchternd sein muss, wie wir vielleicht denken. Die Kunst des Fotografierens bleibt erhalten, allerdings mit einigen wesentlichen Unterschieden, die er dem Publikum auf unterhaltsame Weise näherbringt. Henley wird auch einige seiner erfolgreichsten Bilder vorstellen und die Geschichte und Technik hinter dem Foto erläutern.

Henley Spiers
Henley Spiers ist ein renommierter Unterwasserfotograf, Autor und Expeditionsleiter, der schnell zu einem der höchstdekorierten Tierfotografen der Welt geworden ist. Er begann seine berufliche Laufbahn als Tauchlehrer, verliebte sich später in die Unterwasserfotografie und wurde schließlich professioneller Vollzeitfotograf.
Seitdem hat Henley mit seinen Bildern zahlreiche Preise in renommierten internationalen Foto-Wettbewerben gewonnen, darunter den begehrten Grand Prize des HIPA-Wettbewerbs, mehrere Kategoriesiege beim Underwater Photographer of the Year, den Kategoriesieg beim Nature Photographer of the Year, den Ocean Geographic David Doubilet Portfolio Award, den zweiten Platz beim Ocean Photographer of the Year, den Kategoriesieg bei den British Wildlife Photography Awards, den Sieg beim Natural History Museum Wildlife Photographer of the Year und die mehrfache Auszeichnung beim GDT-Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres.

www.henleyspiers.com

Henley Spiers

Mit freundlicher Unterstützung von

Seminar 4 >>> buchen