Internationales Naturfotofestival 2021 ist abgesagt

Nach langen Überlegungen und vielen Diskussionen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Internationale Naturfotofestival in Lünen auch in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen zu lassen.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal zum gegenwärtigen Zeitpunkt alle Zeichen auf „Öffnen“ und „Normalität“ stehen. Die Warnungen der Fachleute vor zu viel Öffnung sind jedoch deutlich und die Delta-Variante breitet sich aus. Selbst zum jetzigen Zeitpunkt ist es uns nicht möglich, den Vortragssaal zu füllen. Etwa 1/3 der üblichen Besucher sind momentan erlaubt. Wirtschaftlich wäre das für uns ein großer Verlust. Für den Fotomarkt könnte ein Hygienekonzept mit Kontrollen, begrenztem Einlass und einem Leitsystem helfen. Aber ein Fotomarkt ohne die Vorträge internationaler Fotografen, ohne das Gedränge an den Ständen, die tolle Festivalatmosphäre, ohne die vielen naturbegeisterten Menschen von nah und fern, für die Diskussionen und ein Austausch über alle sachlichen, fachlichen und emotionalen Ebenen hinweg im Mittelpunkt stehen, ein Fotomarkt ohne all das wäre kein richtiges Festival.

Von diesen Fakten abgesehen, spielen natürlich auch andere Überlegungen eine Rolle. Wollen wir wirklich unser 50-jähriges Jubiläum mit nur wenigen Menschen feiern? Und wer sollen diese Menschen sein? Diejenigen, die zuerst eine der wenigen Eintrittskarte ergattern konnten? Könnten wir uns voller Wiedersehensfreude umarmen? Miteinander anstoßen? So haben wir uns das nicht vorgestellt.
Und so haben wir uns nun zur Absage entschieden. Und sind voller Hoffnungen für ein wahres Fest im kommenden Jahr. Sicher mit Corona, aber auch mit viel Erfahrung im Umgang damit und mit planbaren „was ist wenn“-Szenarien. Planbar auch, weil die Politik vielleicht klare Vorgaben bei definierten Inzidenzen setzen kann. Darauf hoffen wir. Feiern wir im nächsten Jahr die 50 +!



Lust auf Lünen!



GDT Internationales Naturfotofestival 2022

Das nächste Internationale Naturfotofestival in Lünen findet vom 28. bis zum 30. Oktober 2022 statt.