GDT Naturfotograf des Jahres 2020

Gesamtsieger | Overall Winner:  Peter Lindel | A Hare´s Dream

Gesamtsieger: Peter Lindel - A hare´s dream

Das Foto A hare´s dream entstand im Juli des Jahres 2019, nachdem mich die monatelange Suche nach einer geeigneten Location zu einem Feldweg führte, der schönstes Morgenlicht, ansprechenden Bewuchs und …. drei Hasen bot! Und da sich zumindest zwei der drei auch durch mich nicht davon abhalten ließen, morgens ihren Weg abzulaufen, entstand eine Serie von Aufnahmen in unterschiedlichen Lichtstimmungen und es gelang mir noch einmal, diese Charakterköpfe fotografisch einzufangen. Verträumt, neugierig, vorsichtig, ängstlich. Die sind Adjektive, die den Ausdruck im Gesicht meines Hasen meiner Meinung nach am treffendsten beschreiben.

 

Der Feldhase, einst ein häufiger Bewohner der Feldflur überall in Deutschland, ist immer seltener geworden. Während mich die große Anzahl der Hasen, die ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Morgen auf den Wiesen und Feldern des Dortmunder Nordens beobachten konnte, vor mehr als zwölf Jahren dazu veranlasste, diese Region naturfotografisch zu erschließen, ist es inzwischen immer aufwändiger geworden, noch Hasen zu finden und diese ansprechend in Szene zu setzen.

Ansammlungen von mehr als einem Dutzend Hasen auf nicht nur einem, sondern mehreren Feldern, waren die Regel. Inzwischen freut man sich schon, wenn man mehr als vier zusammen entdecken kann. Einst konnte ich mir den Luxus erlauben, einfach auf einem Nachbarfeld zu gucken, ob dort nicht Licht, Perspektive und Hintergrund ansprechender wären. Nicht nur einmal wollte ich die Region fotografisch endgültig ad acta legen, doch immer wieder trieben mich Hoffnung und alte Verbundenheit wieder dorthin. 

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet mit der verständnisvollsten Frau der Welt, Vater von drei fast erwachsenen Kindern und betreibe seit vielen Jahren die Naturfotografie aus Leidenschaft. Mein Focus liegt auf der heimischen, aber ebenso der afrikanischen Tierwelt. Von Beruf bin ich Kinderradiologe.

 

www.naturfolger.de

Kategorie 1: Vögel

Kategorie 2: Säugetiere

Kategorie 3: Andere Tiere

Kategorie 4: Pflanzen und Pilze

Kategorie 5: Landschaften

Kategorie 6: Atelier Natur

Sonderkategorie: Wasser

Preis der Jury

7. Platz: Florian Smit | Individuum Preis der Jury | Florian Smit | Individuum

Danksagung

AC-Foto Die GDT möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Firma AC-Foto für die großzügige Unterstützung in diesem Wettbewerb bedanken!

OLYMPUS - Premiumpartner der GDT Zudem danken wir unserem GDT-Premiumpartner Olympus Europe, der den Gesamtsieger mit einer Olympus OM-D E-M1 MKII inkl. Kitobjektiv ausgestattet hat.

Jury 2020

Torsten Bittner

Torsten Bittner ist gebürtiger Görlitzer und studierte Biologie in Erlangen mit dem Schwerpunkt Ökologie, Entomologie und Naturschutz. Hier lernte er die Diversität der Insekten kennen, deren Faszination ihn bis heute im Bann hält. Nach verschiedenen Zwischenstationen promovierte er in Bayreuth und arbeitet seit einigen Jahren im Naturschutz für das Land Baden-Württemberg.

Zur Naturfotografie stieß er erst im digitalen Zeitalter. Primärer Schwerpunkt seiner fotografischen Arbeit liegt nach wie vor bei der Makrofotografie, wobei er gern Abstecher in andere Bereiche der Naturfotografie unternimmt. Von der reinen Dokumentation bis zur Abstraktion können Naturfotografien sehr viel vermitteln. Dieses breite Spektrum stellt für ihn immer wieder die Herausforderung und den Anreiz dar, die Kamera in die Hand zu nehmen. Durch seine Ausbildung und Beruf steht aber auch häufig das „Artensammeln“ im Vordergrund, um spezifische Tiere und Pflanzen möglichst prägnant und im ökologisch korrekten Kontext in Szene zu setzen. Seine Motive findet er in Mitteleuropa, hat aber eine starke Affinität für Südeuropa und dessen vielfältige Biodiversität.

Seit seinem Umzug 2012 nach Baden ist er in der GDT-Regionalgruppe XIII aktiv und seit einiger Zeit einer der Regionalgruppenleiter.

www.bittner-naturfoto.de

Alexandra Wünsch

Im Sternzeichen des Löwen geboren, ist ihr ihre spätere Leidenschaft bereits in die Wiege gelegt worden. Wo ist ein Löwe besser aufgehoben als in der Natur? Schon von Kindesbeinen an war sie viel in der Natur unterwegs.
Aus dem Wunsch heraus die vielen großen und kleinen Wunder der Natur festzuhalten, begann sie als junge Erwachsene mit der Naturfotografie. Die Vielfältigkeit der Natur, deren Veränderungen und Kraft, aber auch die Zartheit und Zerbrechlichkeit faszinieren sie.
Hauptsächlich findet sie Ihre Motive in Deutschland und in Finnland. Ihre Bilder wurden bereits in einigen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.
Natur ist für sie eine Leidenschaft. Neben der Naturfotografie beschäftigt sie sich mit dem Spurenlesen. Als zertifizierte Fährtenleserin erforscht sie die kleinen und großen Zeichen, die die Tiere hinterlassen haben und lauscht den Geschichten, die die Spuren ihr erzählen.
Die Natur ist ein dickes Buch. Wir müssen es nur aufklappen und anfangen darin zu lesen. Ihr Wunsch ist es Menschen für die Natur zu begeistern. Denn nur was man kennt und schätzt, ist man bereit zu schützen.

www.einblick-natur.de





Jon A. Juárez

Jon A. Juárez ist ein Biologe auf dem Papier, aber im Herzen ein Fotograf. Er arbeitet daran, die Menschen näher an die Natur heranzuführen und sie für den Klimawandel und seine Risiken zu sensibilisieren.

Seine Fotografie- und Mikroskopieworkshops für Kinder in Berlin haben ihm ermöglicht, sich mit besorgniserregenden Themen wie Umweltverschmutzung, Insektenschutz und Klimawandel zu befassen, und er konnte seine Liebe zur Natur und Tierwelt an viele Jugendliche weitergeben.

Juárez hat auch ein großes Interesse an sozialen Fragen und hat seit der großen Welle der Migration im Jahr 2016 aktiv an verschiedenen Projekten in der deutschen Hauptstadt teilgenommen, an denen Flüchtlingskinder beteiligt waren.

Sein Ziel ist es, mit seinen Bildern und Projekten Empathie für soziale oder ökologische Themen zu wecken.

Er hat seine Arbeiten bei mehreren Ausstellungen in Deutschland und Spanien gezeigt. Seine Bilder wurden sowohl in  Deutschland als auch in Europa ausgezeichnet.

www.joanjuga.com