FESTIVAL-RÜCKBLICK 2017

Mehrere Tausend Besucher zu Gast auf dem Jubiläumsfestival der GDT

Vom 27. – 29. Oktober 2017 feierte die GDT ihr internationales Naturfotofestival – ein Jubiläumsfestival für Lünen, denn dort findet das Festival seit nunmehr 25 Jahren statt.

 

Referenten / Vortragsprogramm

Neil McIntyre (SCO) Das rote Eichhörnchen: Eine Zukunft im Wald  www.neilmcintyre.com 
LAURIE CAMPBELL (SCO) Die Rückkehr der Otter www.lauriecampbell.com
Britta Jaschinski (GB/DE) CRIMES - Natur oder Konsumware? www.brittaphotography.com
Rosamund Kidman-Cox (WPY/GB) Test der Zeit - Ideen, Innovationen und Inspirationen aus 50 Jahren "Wildlife Photographer of the Year"  
Kilian Schönberger (DE) Deutschlands Landschaften - Unbekanntes und Überranntes vor der Haustür www.kilianschoenberger.de
Will Burrard-Lucas (GB) Von Kamerafalle bis BeetleCam - Abenteuer mit ferngesteuerter Fotografie www.burrard-lucas.com
Jim Brandenburg (USA) Ein Fotograf im Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute www.jimbrandenburg.com
Kathy Moran (National Geographic, USA) Naturschutzgeschichten - Über die Macht der Bilder  
Klaus Nigge (DE) 25 Jahre Naturfotofestival Lünen | Über die Schrottecke und andere historische Wahrheiten www.nigge.com
RG 13 Baden (DE) „Unsere Wilde Heimat“ – Ein GDT-Regionalgruppen-Projekt rg13.gdtfoto.de/
Johannes & Hugo Wassermann, Georg Kantioler und Manuel Plaickner (IT) Natur in Vollendung - Der andere Blick auf Südtirol www.kantioler.it
www.hugo-wassermann.it
Michael Kenna (USA) Michael Kennas fotografische Reise www.michaelkenna.com
Orsolya & Erlend Haarberg (HU/NO) Laponia - Majestätische Stille www.haarbergphoto.com
Uwe Hasubek, GDT (DE) Südamerika - Stationen einer Reise www.uwehasubek.de

Seminarreferenten

Will Burrard-Lucas Erste Schritte in der Remote- und Kamera-Trap-Fotografie www.burrard-lucas.com
Karsten Mosebach und Hermann Hirsch Gute Bilder, harte Arbeit - Wege zum perfekten Naturfoto www.karstenmosebach.de
www.hermannhirsch.com
Steffen Richter, m.objects Foto- und Videoshows erstellen und präsentieren mit m.objects www.mobjects.com

Aussteller Bildersaal

Michael Kenna (USA) Fotos aus Japan und den Abruzzen www.michaelkenna.com
Jo-Anne McArthur (USA) & Britta Jaschinski (DE/GB) Der EU Zoo-Report www.bornfree.org.uk
www.joannemcarthur.com
www.brittaphotography.com
40 Jahre Naturfotografengilde (NFG) Mitglieder-Ausstellung  
Serge Sorbi (BE) Aegolius – Geist der Ardennen www.sergesorbi.be
Orsolya und Erlend Haarberg (HU/NO) Laponia - Majestätische Stille www.haarbergphoto.com
Kilian Schönberger (DE) Sagenhaftes Deutschland www.kilianschoenberger.de
Biophoto (IT) Die Ökosysteme der Erde dargestellt in einzigartigen Bildern im Rahmen eines internationalen Wettbewerbes www.biophotocontest.com

Ein Rückblick in Bildern

Am Anfang steht immer eine gute Vorbereitung!

Noch ein paar Tage vor dem Start der dreitägigen Veranstaltung war nicht klar, ob das gesamte Veranstaltungszentrum zur Verfügung stehen würde, denn die Spätfolgen von Sturmtief Xavier für das Heinz Hilpert Theater, in dem die Vorträge und Shows internationaler Referenten stattfinden sollten, waren noch nicht behoben. Letztlich konnte das gesamte Festival zur großen Erleichterung aller im gewohnten Rahmen stattfinden.

Ca. 4.500 Gäste aus 19 Nationen waren zu Gast in Lünen. Das große „Beiprogramm“ mit Ausstellungen, Filmen, Fotomarkt und Showbühne lockte auch viele Besucher aus der Region in die Stadt an der Lippe.

Preisverleihung

Am Freitag, den 27. Oktober, fand die feierliche Preisverleihung zum Wettbewerb „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2017“ statt. Erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbs gewannen diese Auszeichnung gleich zwei Fotografen: Britta Jaschinski aus Großbritannien mit einem eindringlichen Bild zweier Elefantenfüße, die als Sitzhocker missbraucht und durch den Zoll konfisziert wurden, sowie Erlend Haarberg aus Norwegen mit dem Bild zweier kämpfender Schneehasen. Die Jury begründet ihre unkonventionelle Entscheidung mit der Tatsache, dass beide Bilder gleichermaßen höchsten fotografischen Ansprüchen gerecht werden, und darüber hinaus in ihrer so gegensätzlichen Aussage all das repräsentieren, was Naturfotografie heute sein kann und soll.

Der gemeinsam mit dem Tecklenborg Verlag ausgelobte Fritz Pölking Preis wird international für ein fotografisches Projekt vergeben. Mit seiner Reportage über Schleiereulen konnte Karsten Mosebach aus Deutschland diesen Preis für sich verbuchen. Beim Fritz Pölking Jugendpreis konnte sich der junge Spanier Sergio Marijuán gegen die Konkurrenz in der Jugendkategorie durchsetzen.

Ausstellungseröffnung

Zur abendlichen Ausstellungseröffnung fanden sehr viele Besucher ihren Weg in die Galerie. Im Anschluss an das internationale Naturfotofestival tourt die Ausstellung durch Deutschland und das europäische Ausland. Nach einem Kurzbesuch auf einem großen französischen Festival in der Champagne Mitte November findet dann die Ausstellungspremiere in Deutschland statt.

Fritz Steiniger Preis

Für sein Lebenswerk wurde am Samstag Jim Brandenburg aus den USA mit dem Fritz Steiniger Preis geehrt. Keith Wilson schreibt dazu: „Jeder, der das Glück hatte, bei der Verleihung dabei zu sein und Jims Dankesrede zu hören, zweifelte nicht daran, dass diese Auszeichnung für Jim mehr bedeutete als viele andere Preise, die er im Laufe seiner langen Karriere erhalten hat.“
Jim Brandenburg wurde vom Publikum mit Standing Ovations belohnt – wie viele weitere Vorträge an diesem Wochenende auch.#

Die Referenten | Vorträge und Seminare

Am Samstagmorgen öffnete das Festival zeitgleich alle Pforten für Vorträge, Ausstellungen, Fotomarkt und Showbühne. Olaf Kreuter, Marketing-Leiter von Olympus, gab zusammen mit GDT Präsident Stephan Fürnrohr die neue Premiumpartnerschaft von Olympus mit der GDT bekannt und fand sehr ansprechende Worte zur Eröffnung des Festivals.

Das Vortragsprogramm überzeugte Fachpublikum und Privatbesucher mit einer Vielzahl von Themen. Rote Eichhörnchen und Otter in Schottland, Abenteuer mit ferngesteuerter Fotografie, vollendete Natur in Südtirol, illegaler Handel mit geschützten Tierarten bis hin zu sagenumwobenen Landschaften in Deutschland bereicherten das Vortragsprogramm.

Vor allem am Festival-Samstag standen viele der Vorträge im Zusammenhang mit dem Jubiläum. So gab etwa Rosamund Kidman Cox, langjährige Herausgeberin des Magazins BBC Wildlife und seit 1981 Mitglied der Jury beim Wettbewerb „Wildlife Photographer of the Year“ einen Rückblick auf Ideen, Innovationen und Inspirationen aus 50 Jahren "Wildlife Photographer of the Year". Kathy Moran, leitende Chefredakteurin für naturkundliche Projekte beim „National Geographic Magazine“, berichtete über die Macht von Bildern und über Veränderungen in unserer „informationsüberfluteten“ Zeit. Klaus Nigge gab am Samstagabend einen launigen Überblick über 25 Jahre Festival-Geschichte.

Besonderer Gast am Sonntag war Michael Kenna. Seine Bilder werden in Galerien und Museen überall auf der Welt ausgestellt und sind Teil von ständigen Sammlungen, wie z. B. Bibliotheque Nationale in Paris, the Metropolitan Museum of Photography in Tokyo, the National Gallery in Washington, D.C., im Shanghai Art Museum und im Victoria and Albert Museum in London. Für Kenna war es das erste Mal, dass er als Referent auf einem Naturfotofestival gesprochen hat. Mit seiner besonderen Art der nicht digitalen Fotografie und seiner meditativen, philosophischen Betrachtungsweise der von Menschen überformten Landschaften begeistert Kenna Fotografen weltweit. Das Publikum auf dem GDT Festival reagierte sehr emotional und dankte auch hier mit Standing Ovations.

Moderationen und Moderatoren

Die beiden Moderatoren Florian Möllers und Markus Botzek führten gekonnt und charmant durch das Vortragsprogramm und verstanden es, das Publikum mitzunehmen.

Fotomarkt und Check&Clean

Auf dem Fotomarkt präsentierten ca. 100 namhafte Hersteller und Experten aus der Fotobranche im Allgemeinen sowie Spezialisten für den Bereich der Naturfotografie im Besonderen den Stand der Dinge in Sachen Fototechnik und standen für jederlei Fachgespräche bereit. Auf der „Showbühne Fotomarkt“ lief ganztägig ein buntes Programm mit Vorträgen und Produktpräsentationen.

Die Aussteller auf dem Fotomarkt zeigten sich hochzufrieden. Das Festival der GDT ist für sie etwas Besonderes. Gäste und Besucher bringen ein großes Maß an Neugier und Interesse mit. Auffällig ist der enorme Zuspruch auch beim jungen Publikum. Fotografie und Natur sind „in“, das scheint ein klarer Trend zu sein.

Der Bildersaal und die Outdoor-Ausstellung

Auch die Ausstellungen im Bildersaal, auf der Galerie Hansesaal und im Theater waren ein Publikumsmagnet.

Zudem haben wir - unterstützt durch die Firma CEWE - die Outdoor-Ausstellung „Best of European Wildlife Photographer“ ins Leben gerufen. Mit dieser präsentieren wir Ihnen einige der Wettbewerbs-Highlights der letzten 17 Jahre – Bilder, die zu ihrer Zeit Maßstäbe setzten, von denen einige zu Ikonen der Naturfotografie wurden, und die auch heute noch erstaunen und erfreuen können. Vielen Dank an die Firma CEWE, die die Exponate auf Alu-Dibond aufgezogen hat.

CEWE - Best in print

Die Büchertische

Festivalsplitter

Wohin das Auge im Veranstaltungszentrum auch blickte, überall wurde diskutiert, gefachsimpelt, bestaunt und fotografiert, alte Freundschaften wurden gepflegt und neue begründet. Dieser Mix aus Themen und Veranstaltungen, aus internationalen Gästen und regionalen Besuchern, aus Profis und Laien, aus Jung und Alt, aus intensiven Gesprächen und ausgelassener Stimmung machten dieses renommierte Festival zu einem großartigen Ereignis, da sind sich alle einig.

Einige Stimmen zum Festival:
„Mit einem inspirierenden Line-up von Rednern, exquisiten Ausstellungen, einem atemberaubend schönen Wettbewerb und dem begeisterten Fachpublikum ist das GDT-Festival sicherlich eines, das Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie sich für Naturfotografie begeistern. Was für ein tolles Wochenende! Herzlichen Glückwunsch an alle Menschen, die dieses Festival ermöglichen!“ (Coralie Blanchard, Frankreich)

„Das internationale Naturfotofestival 2017 war ein unvergessliches Erlebnis mit großartigen Präsentationen, vielen guten Ausstellungen und Möglichkeiten, Freunde zu treffen und mit vielen Gästen zu sprechen. Vielen Dank an den GDT-Vorstand und alle Mitarbeiter, die jedes Jahr hart daran arbeiten, dieses wunderbare Ereignis zu verwirklichen!“ (Orsolya Haarberg, Norwegen)

„…Es war der fünfundzwanzigste Jahrestag dessen, was noch immer als das wichtigste Ereignis seiner Art in Europa gilt.“ (Laurie Campbell, Schottland)

Ausblick

Das nächste internationale Naturfotofestival in Lünen wird

vom 26. bis zum 28. Oktober 2018 stattfinden.