GDT Naturfotograf des Jahres 2017

GDT Naturfotograf des Jahres 2017

Sieger: Dominik Janoschka (Deutschland) - Flattermänner

Gesamtsieger: Dominik Janoschka (Deutschland) - "Flattermänner"

Nachdem ich mich eines Nachmittags spontan entschieden habe eine Kiesgrube auszukundschaften, war ich in den kommenden Tagen und Wochen immer mal wieder dort. Neben Zwergtauchern, Bläulingen, Hasen, Rehen und Libellen, hat ebenfalls ein Starenschwarm den Ort genutzt. Mal saßen sie auf den Stromleitungen, mal auf den Bäumen; dazwischen zogen sie ihre Runden durch die Grube. Bei den vorherigen Gelegenheiten den Schwarm zu fotografieren, habe ich mit möglichst viel Brennweite angesetzt und versucht, mir eine kleine Gruppe heraus zu picken. 

Die so entstandenen Bilder waren ganz nett, aber nichts Besonderes. Trotzdem habe ich die gleiche Stelle ein weiteres Mal angesteuert, jedoch hauptsächlich wegen der Bläulinge. Wie ich so mit den kleinen Schmetterlingen zugange war, brach plötzlich, begleitet von einer unglaublichen Geräuschkulisse, ein Schwarm Stare über mich herein. Überall um mich herum saßen Vögel, zankten sich und riefen. Während ich meinen Blick über das Schauspiel streifen lies, fielen mir die drei Stromleitungen auf, die in Reih und Glied mit Staren ausgeschmückt waren. Sobald sich etwas Bewegung ergab, löste ich aus.

Nikon D7100 • Sigma 2,8/150 mm • f/4,5 • 1/1250 Sek. • ISO 500

Mein Name ist Dominik Janoschka (Jg. 96) und ich komme aus einem kleinen Dorf in Nordhessen. Meine ersten Fotos machte ich noch analog auf einem Grundschulauslug. Einige Jahre später bekam ich, nach dem Herumspielen mit der Kamera meiner Mutter, meine erste Digitalkamera zum Geburtstag und knipste die nächsten Jahre vor mich hin. Dabei probierte ich vieles aus, doch meistens zog es mich nach draußen. Dieser Trend hat sich gefestigt und so bin ich heute, auch durch den Schritt zur GDT, zum Naturfotografen geworden.

Mir gefällt, dass man immer wieder neue Abenteuer erlebt, wilde Gegenden entdeckt und erkennt, was sich doch alles außerhalb der üblichen Bahnen abspielt.

Kategorie 1: Vögel

Kategorie 2: Säugetiere

Kategorie 3: Andere Tiere

Kategorie 4: Pflanzen und Pilze

Kategorie 5: Landschaften

Kategorie 6: Atelier Natur

Sonderkategorie: Schwarz-Weiß

Preis der Jury

Sieger: Klaus Tamm (Deutschland) - Abendidylle Klaus Tamm (Deutschland) - Abendidylle

Danksagung

AC-Foto Die GDT möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Firma AC-Foto für die großzügige Unterstützung mit Warengutscheinen für den Gesamtsieger, den Preis der Jury sowie alle 1. und 2. Plätze in diesem Wettbewerb bedanken!