27.-29. Oktober 2023

Ausstellungen im Bildersaal 2023

Die Ausstellungen im Bildersaal bieten jedes Jahr auf's Neue eine beeindruckende Vielfalt an atemberaubenden Aufnahmen, die die Schönheit und Vielfalt der Natur in ihrer ganzen Pracht einfangen.

Die Festivalausstellungen präsentieren eine breite Palette von Themen, die von wild lebenden Tieren über atemberaubende Landschaften bis hin zu Makroaufnahmen von Pflanzen und Insekten reichen. Jedes Foto erzählt eine Geschichte und offenbart die außergewöhnliche Verbindung zwischen Fotografie und der Natur. Die Fotograf*innen verstehen es meisterhaft, den richtigen Moment einzufangen.

Die Ausstellungen auf dem Internationalen Naturfotofestival sind aber nicht nur visuell ansprechend, sondern tragen auch zur Bewusstseinsbildung für Umwelt- und Naturschutz bei. Die Schönheit und Fragilität der gezeigten Naturwunder erinnern uns daran, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren.

Xavi Bou | Ornitographien – Wenn Vögel Spuren am Himmel hinterlassen

Xavi Bou

Xavi Bous Ornitographien entstehen mit dem Ziel, flüchtige Momente im Bild festzuhalten und die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung zu hinterfragen. Dieses Projekt konzentriert sich auf Vögel, die große Leidenschaft des Spaniers. Dabei gilt es, die Bewegungsmuster, die sie beim Fliegen erzeugen, einzufangen und dabei das Unsichtbare sichtbar zu machen. Ornitographien bilden eine Synthese aus Kunst und Wissenschaft. Sie sind eine Übung in visueller Poesie, aber vor allem eine Einladung, die Welt mit dem neugierigen und unvoreingenommenen Blick des Kindes zu betrachten, das wir einst waren.
Es war Xavi Bous Großvater, der seine Leidenschaft für die Natur schon in frühester Jugend geweckt hat. Diese Leidenschaft trieb Xavi zu den Naturwissenschaften, 2004 beendete er zudem ein Studium der Fotografie. Seine Liebe zur Natur war immer präsent, und so begann er 2012 mit den Ornitographien, einem Projekt, das von seiner Neugier auf die unsichtbaren Muster inspiriert wurde, die Vögel im Flug zeichnen. Xavis erste Ornitographien aus dem Jahr 2015 erregten sofort die Aufmerksamkeit der internationalen Presse, und heute widmet er sich diesem Projekt hauptberuflich.
www.xavibou.com

VTNÖ - Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich | Die Natur im Fokus

Rupert Kogler

Der Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich (VTNÖ) wurde 1989 von engagierten Naturfotografen gegründet. Mit mittlerweile ca. 200 Mitgliedern hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Schönheit und Einzigartigkeit natürlicher Landschaften der Öffentlichkeit näherzubringen und für die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt zu begeistern. Das Vereinslogo - die Silhouette des auf der Irisblende sitzenden Wiedehopfs - steht bis heute als symbolisches Zeichen für anspruchsvolle Naturfotografie im Zeichen eines respektvollen Umgangs mit der Natur.
Der VTNÖ verfolgt jedoch nicht nur die Leidenschaft zur Fotografie, sondern auch den Naturschutzgedanken. Mitglieder unterliegen einem Ehrenkodex, der das Wohl gefährdeter Tiere, Pflanzen und ihres Lebensraums respektiert. Neben regelmäßigen Regionaltreffen organisiert der Verein einen jährlichen internen Naturfotowettbewerb, um das "Bild des Jahres" und den "Naturfotograf des Jahres" zu küren. Die prämierten Werke werden in Ausstellungen, Fachzeitschriften und dem Magazin "Natur.Fotografie" veröffentlicht.
Die in Lünen gezeigte Ausstellung präsentiert mehrere Preisträger der letztjährigen Fotowettbewerbe sowie einige gelistete Highlights.
www.vtnoe.at

Dieter Damschen | Die zwei Jahreszeiten

Dieter Damschen

Herbst und Winter sind die Lieblingsjahreszeiten von Dieter Damschen. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, blüht er auf. Für ihn gibt es die sogenannte „Stille Zeit“ nicht. Die Luft ist erfüllt vom Ruf der Singschwäne, dem Rauschen von Gänseflügeln, von leisem Knistern fallenden Schnees und von Glitzern überall. Seine einfühlsamen Aufnahmen, die vornehmlich in seiner Heimat an der Elbe entstehen, zeigen den besonderen Reiz oft unscheinbarer und flüchtiger Momente in der Natur. Sie leben von feinen Farbnuancen, von unaufdringlichen Kompositionen und den melancholischen Stimmungen der Zeiten des Abschieds, Aufbruchs und Verharrens.
Dieter Damschen wurde 1970 am Niederrhein geboren. Mit zwölf Jahren wird durch vogelkundliche Exkursionen sein Interesse für die Natur geweckt, kein anderes Interesse hatte danach noch eine Chance. 1990 machte er Abitur und leistete anschließend seinen Zivildienst beim NABU. Vorstellungen hinsichtlich eines klassischen Berufsweges hatte er keine, und so jobbte er „übergangsweise“ in einer Druckerei. 2003 beendete er den Job, machte sich als Naturfotograf selbständig und zog vom Rhein an die Elbe –Ziel erreicht.
www.dieterdamschen.de

Monika Lawrenz | Verlorenes, Unverlierbares

Monika Lawrenz

In ihrem neuen Buch VERLORENES, UNVERLIERBARES und der damit verbundenen Ausstellung spüren die Fotografin Monika Lawrenz und die Lyrikerin Anke Bastrop Phänomenen nach, die durch die Klimakrise bedroht sind. Ebenso rücken sie Schönheiten der Natur ins Zentrum ihrer Auseinandersetzung, die unverlierbar zu sein scheinen. Auf diese Weise entsteht ein Spannungsfeld zwischen dem Verlorenen auf der einen und dem Unverlierbaren auf der anderen Seite.
Monika Lawrenz wurde in Schwerin geboren. 1983 siedelte sie nach Hamburg über und studierte dort an der Hochschule für Bildende Künste Dokumentarfilm und Fotografie. Seit 1995 lebt sie wieder in Mecklenburg. Seither arbeitet sie vor allem mit Musiker*innen und Künstler*innen zusammen. Ihre große Zuneigung gilt ebenso der Naturfotografie, die sie in Veröffentlichungen als Symbiose mit Musik und Lyrik verbindet.
Anke Bastrop wurde in Halle/Saale geboren. Sie studierte Germanistik, Journalistik sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie lebt seit 2012 wieder in Mecklenburg-Vorpommern und arbeitet sowohl literarisch als auch literaturwissenschaftlich.
www.monikalawrenz.de

Karsten Mosebach | Teutoburger Wald

Karsten Mosebach

Karsten Mosebach ist schwer verliebt in seine Heimat, den Teutoburger Wald. Rund um seinen Wohnort gibt es von Moor bis Mittelgebirge sämtliche Lebensräume. Er wird nicht müde, sie mit der Kamera zu erkunden, und er hofft, dass man das seinen Bildern ansieht …

Vor über 30 Jahren nahm ihn ein Freund frühmorgens erstmalig mit auf die Pirsch. Überall um sie herum raschelte es, voller Spannung lauschte Karsten Mosebach auf jedes Geräusch und versuchte, die Dunkelheit mit den Augen zu durchdringen. Als es dämmerte, kamen schließlich die Rehe aus ihren Verstecken. Sein erstes Reh-Foto von damals hat er heute noch. Es ist grottenschlecht, für Karsten Mosebach markiert es jedoch den Beginn seiner Liebe zur Naturfotografie. Auch heute noch stellt er mit endloser Energie allen möglichen Tieren mit der Kamera nach und versucht, sich ihnen auf Fotodistanz zu nähern, um eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.
www.karstenmosebach.de

Stephan Fürnrohr | 90° Grönland

Das arktische Eis - ein Thema, das Stephan Fürnrohr seit Jahren künstlerisch bewegt - zog den Fotografen immer wieder in den hohen Norden, insbesondere nach Grönland. Hier, in einer der am dünnsten besiedelten Regionen der Erde, stehen sich scheinbar widersprüchlich Raum ohne Zeit und voranschreitender Wandel gegenüber. Für die Umsetzung des Projekts 90° Grönland erweiterte der Fotograf durch den Einsatz von Multicoptern seinen kreativen Spielraum um die Perspektive aus der Luft. Die Bilderserie folgt einem visuellen Konzept, das ausschließlich in der 90°-Ansicht aus dem Zenit fotografierte Bilder zeigt. Durch den besonderen Blickwinkel von weit unterhalb der Flughöhe normaler Luftaufnahmen werden die feinen Nuancen von Eis und Landschaft erfasst. Die vertikale Perspektive lässt die Erdoberfläche zur Leinwand werden, auf der sich im Zusammenspiel von Flächen, Linien und Farben verblüffende Bilder manifestieren.
Stephan Fürnrohr (*1972 in Regensburg) entdeckte seine Begeisterung für die Fotografie in der frühen Jugend, und seitdem er sich im Alter von 17 Jahren erstmals mit zwei Freunden in den großen Nationalparks Nordschwedens verirrte, steht er rettungslos unter dem Bann der Arktis. Der Vater zweier Kinder ist Unternehmer betreibt zudem eine eigene kleine Fotogalerie im malerischen, als Künstlerort bekannten Kallmünz bei Regensburg.
www.time-for-inspiration.de

Wir bedanken uns bei unserem Partner CEWE für den Druck

einiger Ausstellungen für den Bildersaal.