FESTIVAL-RÜCKBLICK 2020

Das 28. Internationale Naturfotofestival der GDT  in Lünen musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

0014 Festival 2018 Jon 014

Das hielt uns allerdings nicht davon ab, einen Plan B zu finden und in die Tat umzusetzen. Das eindrückliche Flair der Gemeinschaft, der Gespräche und Interaktionen konnten wir natürlich nicht ersetzen, und doch wird uns das Festival 2020 vor allem in schöner Erinnerung bleiben.
Für unsere GDT-Mitglieder überlegten wir uns eine ganz besondere Aufgabe in dieser Zeit. Wir schickten sie über das Lünen-Wochenende raus in die Natur, um uns zu zeigen, wie sie die gewonnene Zeit fotografisch nutzen konnten.
Auch für unsere lang ersehnte und schweren Herzens abgesagte Preisverleihung zum Europäischen Naturfotografen des Jahres 2020 fanden wir eine optimale Lösung. Sie wurde erstmalig ins Virtuelle verlegt und konnte somit eine unglaubliche Reichweite entfalten. Einfach grandios!
Anstelle des Fotomarktes entstand eine interessante Interviewreihe mit den altbekannten Firmen. Eine schöne Gelegenheit, um auch mal "hinter den Verkaufstisch" zu schauen.

Das war UNSER LÜNEN 2020

Auch wenn unser Festival in diesem Jahr coronabedingt leider ausfallen musste, konnten wir das Lünen-Wochenende doch keinesfalls einfach so verstreichen lassen!

Für die Geschichtsbücher und für ein gemeinsames Projekt wollten wir von unseren GDT-Mitgliedern wissen, was sie stattdessen getan haben. Unser Festival fällt jedes Jahr in die beste Fotozeit für Vogelzug, Herbstfärbung und andere besondere Momente an goldenen Oktobertagen. Eine (hoffentlich) einmalige Chance in diesem Jahr, die von vielen Mitgliedern genutzt wurde und so wunderbare Naturbilder entstehen ließ. Vom 23. – 25. Oktober 2020 zogen sie allein, mit Freunden oder auch mit der Regionalgruppe raus in die Natur und schufen einzigartige Erinnerungen. Wir sind noch immer gerührt!

Europäischer Naturfotograf des Jahres 2020 - die PREISVERLEIHUNG

Fotomarkt Lünen 2020 virtuell

Alternativer virtueller Fotomarkt 2020 in Zeiten von Corona - unsere langjährigen Fotomarkt-Partner*innen stellen sich vor:

Ausblick

Das nächste Internationale Naturfotofestival in Lünen wird vom 29. bis zum 31. Oktober 2021 stattfinden.