RG XI Nordhessen

Bericht der Regionlagruppe für Frühling 2019

Der Frühling steht in den Startlöchern!

Genauso die Regionalgruppe Nordhessen:

Neben Gruppentreffen mit Vorträgen, internen Wettbewerben und „best-of“-Bildern planen wir für 2019 gerade unsere Exkursionen, unser Insektenprojekt, evtl. ein Buchprojekt und bereiten die neuen größeren Ausstellungen vor.
Ihr seht, dass viel passiert in der RG 11 Nordhessen.

Um nichts zu verpassen, könnt Ihr Euch gern auf den Verteiler setzen lassen und seid herzlich willkommen bei unseren Gruppentreffen die (bis auf eine Sommerpause) monatlich in Guxhagen (nahe der A7) stattfinden.

Jetzt aber erstmal: Nix wie raus in die Natur, damit wir wieder neue Bilder zum Zeigen haben.

Einen tollen Frühling und „Gutes Licht“

Anja Gieseler

Bericht der Regionalgruppe für Herbst/Winter 2018

Mit 5 Vorträgen, 2 internen Wettbewerben („kleines ganz GROSS“ und „Tarnung und Warnung“ mit über 100 teilnehmenden Fotos), 3 Fachvorträgen über stacking, lightroom und Kunstlicht in der Naturfotografie, 2 Vollmitgliedschaftsbewerbungsbesprechungen, einer Exkursion und 4 Ausstellungen mit Vernissage blickt die Regionalgruppe Nordhessen auf ein turbulentes und abwechslungsreiches 2018 zurück.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Mitgliedern und Gästen der Regionalgruppe bedanken! Ohne Euch wäre das Programm in 2018 nicht zu bewältigen gewesen und ohne Euch würde es diese tolle Gruppe nicht geben. Vielen Dank den zupackenden Händen bei Ausstellungen, für die tollen Vorträge, den tollen Verbesserungsideen und vor allem der Organisation für die Ausstellungen.

Wer keinen Termin/Neuigkeit verpassen möchte und Interesse an unseren Treffen hat setzt sich bitte mit mir in Verbindung. Alle Treffen finden, sofern nicht anders angekündigt, ab 19 Uhr im Bürgersaal Guxhagen, Dörnhagener Straße 30, 34302 Guxhagen statt.

Die Regionalgruppe Nordhessen wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und freut sich auf ein Wiedersehen mit tollen Programmpunkten in 2019 !

Anja Gieseler

Bericht der Regionalgruppe für Frühling/Sommer 2018

Wie jedes Jahr hat im Mai (bis August) unsere diesjährige Sommerpause begonnen. Es liegt eine turbulente erste Hälfte 2018 hinter uns.
Nachdem wir leider einige Austritte aus der GDT zu verzeichnen hatten (die zum Glück nichts mit der Regionalgruppe zu tun haben) und wir deshalb viele Diskussionen in der Gruppe hatten, ist es wieder etwas ruhiger geworden und wir hatten ein abwechslungsreiches Programm:

Zu unserem internen Wettbewerb „Kleines ganz GROSS“ wurden tolle Bilder eingereicht.
Vorträge über den „Igel-das Stacheltier“, „Africa reloaded“, „Helgoland-ein tierischer Rundgang“ und „Arid eden“ entführten uns in andere Lebensräume.

Unsere Ausstellung „Der Wald“ wurde im Kreiskrankenhaus Volkmarsen abgehangen und dafür unsere neue Ausstellung „Vögel Nordhessens“ im Kreishaus Kassel und in Lauterbach aufgehangen.
Eine Exkursion auf dem Dörnberg zeigte uns vieles, was auf einem Kalkmagerrasen wächst, blüht, kriecht und fliegt.

Aber auch in der Sommerpause sind wir fleißig:
Im Augustinum in Kassel machen wir eine Ausstellung mit Vernissage und dem Vortrag „Vielfalt Natur – Ein Streifzug durch Nordhessen“.
Auch unser Projekt zum Insektensterben wird weiterbearbeitet.

Im 2. Halbjahr erwarten uns dann interessante und spannende Programmpunkte:
Bernd Stein hält einen Vortrag über Patagonien, Marcus Siebert erzählt etwas zu lightroom und Marko König erklärt stacking, und das Thema unseres internen Wettbewerbs wird „Tarnung und Warnung“ sein.

Und da im Moment eine kleine Unruhe herrscht über Fotografierechte und Pflichten - „wo darf ich wann was noch fotografieren?“- wollen wir uns durch Fachleute Klarheit bringen lassen.

Wer Interesse an den genauen Daten hat, setzt sich bitte mit mir in Verbindung.
Alle Treffen finden, sofern nicht anders angekündigt, ab 19 Uhr im Bürgersaal Guxhagen, Dörnhagener Straße 30, 34302 Guxhagen statt.


Bis dahin eine schöne Zeit

Anja Gieseler

Bericht der Regionalgruppe für 2017

Bei unseren monatlichen Treffen in 2017 ging es bisher um die 15 besten Bilder von Jedem in 2016, Kurzvorträge über den Eisvogel, die Wespenspinne und das Rotkehlchen.
Gut angekommen ist auch eine Zeitreise in die Zeit des Diaprojektors wo einige Fotografen nicht den Gang in den Keller scheuten um alte Journale nach den besten Dias zu durchsuchen.
Auch Lerneinheiten über selektives schärfen, Vorteile von Tiff gegenüber jpg und das Thema drucken standen auf dem Programm und wurden gern angenommen.
Unsere internen Wettbewerbe finden 2x im Jahr statt.
Die 3 Gewinner für „Licht und Schatten“ stehen fest und im März geht es um „Tiere im und am Wasser“.

Im Moment steht die Umsetzung unserer großen Ausstellung in der Stadtsparkasse Kassel im Mittelpunkt, die im Mai unter dem Thema „Der Wald“ eröffnet werden soll.

Treffen zu den Frühblühern und andere Tagesausflüge werden kurzfristig ( Wetterabhängig ) über den Verteiler bekannt gegeben. Wer keinen Termin/Neuigkeit verpassen möchte und Interesse an unseren Treffen hat setzt sich bitte mit mir in Verbindung.

Viele Grüße aus Kassel und allen tolle Erlebnisse und Fotos in der Natur
Anja Gieseler


Bericht der Regionalgruppe für 2016 und Ausblick 2017

Die Regionalgruppe Nordhessen blickt mal wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Bei unseren 8 Treffen war von unseren 2 internen Wettbewerben, einer Einführungen in die Freistellungsmethoden in Photoshop und vielen interessanten Fotovorträgen ( Gerhard Müsch berichtete von seiner „Wildnis zu Hause“, Gabi Marklein von der „Fuchsfamilie“ in Norwegen, Edith Everding über „Heimische Orchideen“ und Dominik Janoschka über die „Schweizer Bergwelt“) für jeden etwas dabei.

Im Januar brachten alle Teilnehmer (wie inzwischen jedes Jahr) ihre 15 besten Bilder des letzten Jahres mit und an einem Gruppenabend haben wir uns mit der Frage: „Papierkorb oder Wettbewerb ?“ beschäftigt.

Die Regionalgruppe Nordhessen trifft sich auch 2017 bis einschließlich April und September bis Dezember wieder 1x im Monat zu einem Vortrag, externen Wettbewerben, Bilderbesprechungen und Austausch über alles was mit Fotografie zu tun hat.

Das genaue Programm für 2017 geben wir demnächst bekannt!

Wer keinen Termin und Neuigkeiten rund um unsere Gruppe verpassen möchte, der setzt sich bitte kurz mit mir in Verbindung damit ich ihn auf unseren internen Verteiler setzen kann. Auch interessierte Gäste sind bei uns herzlich willkommen. Wir bitten diese jedoch darum, sich bei ihrem 1. Besuch mit ca. 15 Bildern vorzustellen. Auch ein Besuch auf unserer homepage lohnt sich: www.naturfotografen.de

An dieser Stelle möchte ich mich mal wieder ganz herzlich bei allen Helfern „im Hintergrund“ bedanken, die es unserer Regionalgruppe ermöglicht haben so ein umfangreiches Programm anzubieten.
Auch den Organisatoren für unsere Ausstellungen (allen voran Gerhard Müsch) ein dickes „DANKE“!
Ohne Euch gäbe es die tolle Regionalgruppe nicht!

Anja Gieseler
RG 11-Leiterin


Bericht der Regionalgruppe und Termine 2014

Die Regionalgruppe 11-Nordhessen ist im Moment in der Sommerpause. Wir blicken auf ein ereignisreiches 1. Halbjahr zurück: Tolle Vorträge, unsere erste Ausstellung ging „on tour“ und bei den 1. Nordhessischen Fototagen durften wir mit einer Ausstellung und einer Fotoschau dabei sein.

Damit die Sommerpause nicht so lang wird, treffen wir uns am Samstag, 26.07.2014 zu einem Grilltreffen im Tierpark Sababurg.
Unsere Vortragssaison startet wieder im September, wie immer im Bürgersaal in Guxhagen:

Freitag, 05.September: Georg Dorff: „Wildes Masuren“.
Freitag, 10. Oktober: Gerhard Kalden: „Das Leben der Wasseramsel“.
Freitag, 14. November: Marco Hoffmann: „Faszination Skandinavien“.
Freitag, 05.Dezember: „Abend der Kurzvorträge“ und zu unserem 3. Internen Wettbewerb. Die Gewinnerbilder werden wieder auf unserer homepage www.naturfotografen.de veröffentlicht. Dort kann man sich auch immer über aktuelle Termine und Themen informieren.

Unsere Termine usw. gehen außerdem auch immer kurz vorher per e-Mail an die Mitglieder und Freunde der GDT-Regionalgruppe 11-Nordhessen. Wer keinen Termin verpassen und mit auf die Verteilerliste aufgenommen werden möchte, setzt sich bitte kurz mit mir in Verbindung.
Auch interessierte Gäste sind weiterhin herzlich willkommen. Wir bitten diese jedoch darum, beim ersten Besuch sich mit ca. 15 Bildern vorzustellen.

Wir wünschen Allen eine gesunde Zeit, einen tollen Sommer, viele tolle Erlebnisse in der Natur und "Gut Licht"!

Anja Gieseler


Termine 2014 der Regionalgruppe 11 - Nordhessen

Die Regionalgruppe 11-Nordhessen blickt auf ein ereignisreiches Fotojahr 2013 zurück.
Auch 2014 haben wir viele gemeinsame Projekte geplant: Neben der Betreuung und Unterbringung unserer neuen Ausstellung und Bilderschau (an dieser Stelle ein dickes DANKE an Andy-Kim Möller und Marko König!!!) gibt es in 2014 viele neue Vorträge, Interne Wettbewerbe, Grilltreffen, Bilderbesprechungen (auch zur Hilfe bei der Bewerbung zur Vollmitgliedschaft), interne Flohmärkte, Exkursionen usw. usw….
Genaue Termine werden auf unserer homepage www.naturfotografen.de bekanntgegeben. Über aktuelle Termine informiert auch unser interner email-Verteiler. Wer Interesse hat in den Verteiler aufgenommen zu werden, setzt sich bitte kurz mit mir in Verbindung.
Auch interessierte Gäste sind weiterhin herzlich willkommen.
Unsere nächsten Treffen finden wie gewohnt ab 19:00Uhr im Bürgerhaus Guxhagen, Dörnhagener Straße 30 statt:

14.02.2014:
Bernhard Diehl:“Winteransitz“ und unser 1. interner Flohmarkt

14.03.2014:
Marko König und Anja Gieseler für die RG11: „Vielfalt Natur – ein Streifzug durch Nordhessen“

28.03.-30.03.2014:
Ausstellung und Bilderschau der RG 11-Nordhessen bei den 1. Nordhessischen Naturfototagen in Gudensberg

11.04.2014:
Jürgen Bender: „FFH-Gebiet Twiste“ und unser 3. interner Wettbewerb

Die Sommerpause bis zum 12.09.2014 überbrücken wir mit einem gemeinsamen Grilltreffen im Juli ( der genaue Termin wird noch bekanntgegeben).

Wir freuen uns auf Euch und Eure Bilder!

Bis dahin eine gesunde Zeit und viele tolle Momente in der Natur.

Anja Gieseler

RG-Leiter: Marko König

Marko König

Sonnenblick 1,
36251 Bad Hersfeld

Fon: +49 (0) 06621 . 794 438
markokoenig@yahoo.de

Anja Gieseler

Anja Gieseler

Rubensstraße 5
34121 Kassel
Anja.Gieseler@freenet.de