Fritz Steiniger Preis


In unregelmäßigen Abständen vergibt die GDT den Fritz Steiniger Preis als Anerkennung für herausragende Verdienste um die Naturfotografie. Über die Vergabe des Preises entscheidet der Vereinsvorstand. 1986 wurde dieser höchste Preis, den die GDT vergeben kann, erstmalig verliehen.

Der Fritz Steiniger Preis besteht aus einem Ehrenpreis (in Form einer Skulptur) und einer Urkunde. Der Preisträger wird mit der Verleihung des Preises außerdem zum Ehrenmitglied der GDT ernannt.

 

Jahr der Verleihung

Preisträger

2017

Jim Brandenburg (USA)     mehr ...

2015

Stephen Dalton (Great Britain)   mehr ...

2010

Hannu Hautala (Finland)

2006

Winfried Wisniewski (Germany)

2006

Dietmar Nill (Germany)

2006

Klaus Nigge (Germany)

1999

Frans Lanting (Netherlands/USA)

1996

Horst Niesters (Germany)

1993

Fritz Pölking (Germany)

1988

Heinz Sielmann (Germany)

1986

Herbert Erich Maas (Germany)



Professor Fritz Steiniger

Professor Fritz Steiniger war einer der Gründungsväter der GDT und hat diese in ihrer Entstehung mit seinen Visionen einer Gesellschaft für Wildlife-Fotografie entscheidend mitbestimmt.



Aus: Forum für Naturfotografie 1996 – 25 Jahre Gesellschaft Deutscher Tierfotografen

Fritz Steiniger wurde am 23. Februar 1908 in Aschbuden in Ostpreußen nahe des Drausensees geboren. Dieser Verlandungssee hat seine Jugendjahre geprägt und war für seine spätere Zukunft richtungweisend. Mit 12 Jahren begann er zu fotografieren, mit 22 hatte er eine vollständige Fotosammlung des Drausensee-Wasserwildes für ein Museum zusammen und 1938 erschien sein erstes Buch Vogelparadies Drausensee. Im gleichen Jahr nahm der studierte Biologe und Mediziner, der bereits 1932 promovierte und sich 1937 habilitierte, in Greifswald die Lehrtätigkeit auf. Viele hohe verantwortungsvolle Ämter hatte er inne, bevor er bis 1973 die Abteilung Naturkunde des Landesmuseums Niedersachsen leitete. 

Als nur wenige sich um Natur- und Umweltschutz kümmerten, setzte sich der Verhaltensforscher und Ökologe Steiniger bereits dafür ein und stellte seine Naturfotos in den Dienst der Forschungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Stets trat er für eine – wie er sagte – „waidgerechte, kontrollierte Naturfotografie“ ein. Er war Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft naturgerechter Tierfotografen und einer der geistigen Väter der GDT. Die Grundgedanken der heutigen GDT-Satzung, insbesondere zu Ziel und Zweck der GDT, gehen auf Fritz Steiniger zurück. Er war Mitbegründer der GDT und Ehrenmitglied der Gesellschaft. Prof. Dr. Fritz Steiniger starb am 9. November 1985.