Ehrenpreis der GDT 2025

Rosamund Kidman Cox erhält den Ehrenpreis der GDT


Im Rahmen ihres internationalen Naturfotofestivals 2025 hat die GDT diesen Ehrenpreis an Rosamund Kidman Cox OBE (Officer of the Order of the British Empire) verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die GDT ihr außergewöhnliches Lebenswerk und ihre herausragenden Verdienste um die Naturfotografie, das Umweltstorytelling und den weltweiten Naturschutz über einen Zeitraum von mehr als vier Jahrzehnten.

Rosamund Kidman Cox OBE

Rosamund Kidman Cox (GB)

Als wegweisende Redakteurin, Autorin und engagierte Fürsprecherin der Natur hat Rosamund Kidman Cox – vielen bekannt als „Roz“ – das öffentliche Verständnis für die natürliche Welt maßgeblich geprägt. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Chefredakteurin des BBC Wildlife Magazine brachte sie Themen des Naturschutzes frühzeitig in den öffentlichen Diskurs – lange bevor diese eine breite gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhielten.

Internationalen Einfluss erlangte sie zudem durch ihre prägende Rolle beim Wettbewerb Wildlife Photographer of the Year. Über mehr als 40 Jahre hinweg trug sie entscheidend dazu bei, diesen Wettbewerb zu einer der weltweit renommiertesten Plattformen für Naturfotografie zu entwickeln. Mit ihrem ausgeprägten redaktionellen Gespür verband sie fotografische Exzellenz mit inhaltlicher Tiefe und ökologischer Relevanz und formte den Wettbewerb zu einer Kunstform mit globaler Wirkung.

Rosamund Kidman Cox ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher, bildstarker Publikationen und BBC-Titel, darunter Planet Earth, Frozen Planet sowie die Buchreihe Wildlife Photographer of the Year. Darüber hinaus kuratierte sie über viele Jahre die Vortragsveranstaltung WildPhotos in London und engagierte sich intensiv in der Förderung und Begleitung mehrerer Generationen von Fotograf:innen, Autor:innen und Naturschützer:innen.
Auch im gemeinnützigen Bereich leistete sie bedeutende Beiträge, unter anderem durch ihre Mitarbeit bei Organisationen wie Born Free, der Orangutan Foundation und dem Avon Wildlife Trust, dessen Vorsitz sie übernahm.

Die Karriere von Rosamund Kidman Cox ist geprägt von visionärem Denken, Bescheidenheit und großer persönlicher Großzügigkeit. Mit ihrer Arbeit hat sie Brücken zwischen Mensch und Natur geschlagen und den Blick der Öffentlichkeit auf die wilde Welt nachhaltig verändert.



Ehrenpreis GDT 2025