Über mich

Zwei Leidenschaften begleiten mich seit meiner Jugend: Die Liebe zu der Natur und mein Bedürfnis die Sicht auf die vielen schönen Dinge um mich herum fotografisch festzuhalten. Beides ergänzt sich hervorragend und so bietet die Landschafts- und Naturfotografie die Möglichkeit, mit offenen Augen die schöne Vielfalt der Welt zu betrachten und den Augenblick aus der Sicht des Fotografen und Naturliebhabers festzuhalten.
Meine Liebe zu der Natur verdanke ich meinem Vater. In Erinnerung sind für mich die langen Spaziergänge, die er mit uns Kindern unternahm. Nicht nur das Spazierengehen stand im Vordergrund, auch machte er uns auf die vielen schönen Dinge am Wegesrand aufmerksam. Ich entwickelte dabei schon früh mein Interesse an der Welt der Pflanzen und Tieren. Besonders die Vögel mit ihren Farben, ihr Gesang, ihre unterschiedlichen Lebensformen und natürlich ihre Fähigkeit zu fliegen, haben es mir angetan. Mit der Zeit entwickelte ich mich zu einem kleinen Vogelkenner. In einem Notizbuch wurden Beobachtungen über Anzahl und Art von mir geführt. Diese Leidenschaft steckt immer noch in mir.
Aber auch das Fotografieren entdeckte ich für mich sehr früh. Mit 7 Jahren lag meine erste Kamera unter dem Weihnachtsbaum. Ein sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung. Eine einfache Blackbox mit simplen Einstellmöglichkeiten und nur Schwarz-Weiß-Filme konnten einlegt werden. Meine erste analoge Spiegelreflexkamera erwarb ich mit 21 Jahren. Tausende Bilder, in Mehrzahl DIA-Positive, entstanden. Kinder, Urlaub waren die hauptsächlichen Motive. Die digitale Fotografie begann für mich vor ca. 20 Jahren. Erster Einstieg war eine Kompaktkamera, später folgte die erste Spiegelreflexkamera.
Ein spannendes Kapitel in meinem Leben wurde somit neu geöffnet. Hinzu kommt, dass ich durch meinen jetzigen Ruhestand die Möglichkeit habe, meine beiden Interessen noch intensiver zu betreiben und zu verknüpfen. Denn auf eines muss ich hinweisen: Landschafts- und Naturfotografie ist zeitintensiv. Für manche Bilder saß ich Tage auf der Lauer.
Zudem bin ich:
- Aktives Mitglied in der NABU Wolfsburg
- Seit Juni 2022 Vollmitglied in der GDT
- Dozent für Fotografie an der VHS Wolfsburg
- Leiter des Fotostammtisch in Wolfsburg