Über mich

Ich wohne in ländlicher Gegend im Nordschwarzwald. Schon in meiner Jugend stand ich oft am Fenster und beobachtete Vögel im Garten, schrieb die Beobachtungen auf und führte Artenlisten. Die Aufzeichnungen von damals habe ich heute, mehr als 3 Jahrzehnte später, immer noch. Mit 14 hatte ich die erste Spiegelreflex, analog, mit manuellem Focus und händischem Filmtransport. Mit bescheidenen Mitteln versuchte ich damals schon, Wildtiere zu fotografieren. Diese Faszination ist bis heute geblieben, entwickelte sich zur Leidenschaft. Neben Landschaft, Makro und Pflanzen, ist die Wildtier-Fotografie noch immer einer meiner Schwerpunkte. Unterwegs bin ich meistens unmittelbar vor der Haustür und habe das große Glück, mitten in fantastischer Natur zu wohnen. Darüber hinaus liegen mir alle Naturschutz- und Umweltthemen am Herzen.