Über mich

Meine berufliche Laufbahn als Zellbiologe brachte mich im Herbst 2006 nach Potsdam, wo ich mit dem Team der Fotogalerie Potsdam e.V. ein kreatives Umfeld fand einen großen Teil meiner Freizeit für meine künstlerische Seite zu nutzen. Ich bin Fördermitglied und sehe mich eigentlich nicht als Naturfotografen, lasse mich aber gerne von Naturfotografien inspirieren. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen bei Landschaften in Stadt und Land, Innenarchitektur und Inszenierungen. Ich bevorzuge natürliches Licht und klare Bildgestaltung mit einem eindeutigen und überlegt platzierten Motiv. Ich erzähle mit meinen Bildern gerne eine – manchmal auch inszenierte – Geschichte und versuche beim Betrachter Emotionen zu wecken, die ihn am Bild festhalten, denn ich bin überzeugt, dass ein Bild nur dann im Kopf bleibt. Gerne arbeite ich dabei nach einem Serienkonzept. Ich verwende digitale Spiegelreflex- oder analoge Mittelformatkameras. Mein Gesamtportfolio findet sich hier: www.graef-fotografie.de