Über mich

Ich wurde 1967 als drittes Kind meiner Eltern in Krefeld geboren. Krefeld ist nach wie vor noch meine Heimatstadt, in der meine Frau Gaby mit mir und den 2 Hündinnen Paula und Happy leben.

Seit vielen Jahren genießen wir gemeinsame lange Spaziergänge in der Natur, kombiniert mit meiner Vorliebe zu Technik und Fotografie war dann der Schritt zur Naturfotografie vorprogrammiert.

In der Naturfotografie konnte ich zwei große Vorbilder finden :

Der leider viel zu früh verstorbene Fritz Pölking pochte auf die Ehrlichkeit in der Naturfotografie und war ein unermüdlicher Verfechter dafür, daß Bilder entsprechend dem 'Wahrheitsgehalt' deklariert werden. Dieser Prämisse habe ich mich ebenfalls verschrieben, da der Betrachter eines Fotos ein Recht darauf hat zu erfahren, ob es ein Abbild des Motivs darstellt oder sich um ein zusammengeschnittenes Foto handelt.

Willi Rolfes sagt 'Naturbilder schaffen Naturverständnis', und das entspricht meiner Ansicht und zeigt die Aufgabe auf, die Naturfotografen meines Erachtens zu erbringen haben.

Darüber hinaus bewundere ich die Arbeiten beider Fotografen sehr.

Seit 2007 bin ich Fördermitglied der GDT !

Nachdem ich viele Jahre mit dem Equipment der Firma Nikon sehr zufrieden fotografiert habe, war ich 2012 der Auffassung, daß es an der Zeit war, eine neue technische Herausforderung zu suchen. So konnte ich aufgrund einer freundlichen Leihgabe des Canon Professional Service erste praktische Erfahrungen mit Canon Equipment machen, was dann zum baldigen Systemwechsel geführt hat.