Über mich

Im Juli 1969 wurde ich in Kassel geboren. Nach dem Besuch des Friedrichsgymnasiums in Kassel, startete ich 1989 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kasseler Sparkasse ins Berufsleben. Dort bin ich auch heute noch tätig.

Der Grundstein für mein Interesse an der Natur wurde bereits im Biologieunterricht gelegt. Mein Biolehrer verstand es, mit einem lebendigen Unterricht, meinen Forscherdrang zu wecken. So ging es nach der Schule oft mit dem Fernglas und dem Fahrrad raus in Feld und Flur. Exkursionsziel war schon damals regelmäßig die Karlsaue in Kassel. Dort gab es dann auch 1984 den ersten Berührungspunkt mit der Naturfotografie, als ich mit einem Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) in Kontakt kam.

Seit diesem Zeitpunkt hat mich der Virus Naturfotografie gepackt. Im Jahr 1987 wurde ich Vollmitglied der GDT und 1995 wurde ich für 4 Jahre zum Regionalgruppenleiter der GDT Regionalgruppe XI Nordhessen gewählt.

Mein fotografischer Schwerpunkt ist die heimische Natur. Aber auch die Flora und Fauna in Europa und den USA nehme ich immer wieder gern in den Fokus. Mein Anliegen ist es, im Sinne der GDT, mit Naturbildern das Naturverständnis zu wecken, denn nur was die Menschen kennen und lieben sind sie auch bereit zu schützen und zu bewahren.

Meine Bilder zeige ich in Ausstellungen und Vorträgen. Über die Jahre habe ich zahlreiche Fotos in Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und Kalendern veröffentlicht. Einige Wettbewerbserfolge konnte ich bei den GDT Wettbewerben, Europäischer Naturfotograf des Jahres und Naturfotograf des Jahres, verbuchen.

Viele meiner Bilder sind auch über die Bildagentur Imagebroker verfügbar.