Über mich

"Naturfotografie für Naturschutz" - Die Kombination dieser Betätigungsfelder bestimmt mittlerweile, nach Erreichen des Ruhestandes, große Teile meines Tagesablaufs. Naturschutz, immer auch aktiv, betreibe ich seit mehr als 50 Jahren. Naturfotografie fast genauso lange, allerdings mit höherem Anspruch seit über 20 Jahren, als GDT-Vollmitglied seit dem Jahr 2000. Außer in der GDT bin ich Mitglied in bundes- und landesweit agierenden Naturschutzverbänden sowie in mehreren regional tätigen Vereinen mit der Zielrichtung "Naturschutz". In zwei Vereinen führe ich den Vorsitz; ein Verein hat eine Landschaftspflege-Abteilung, der ich als eine Art Geschäftsführer vorstehe.
Meine Naturaufnahmen setze ich für die verschiedensten Zwecke ein (Multivisionsschauen, Fachvorträge, Ausstellungen, Kalender, Werbeflyer, Zeitungsberichte,...). In letzter Zeit arbeite ich intensiver mit den größeren Naturschutzgruppierungen projektweise zusammen. Ganz aktuell zu nennen ist eine Arnika-Wiederansiedlungsaktion auf Magerrasen sowie ein Wildkatzenmonitoring in einem größeren unzerschnittenen Waldareal im Lahn-Dill-Bergland, meiner Heimat. Zwangsläufig liegt mein Betätigungsfeld momentan vollständig direkt vor der Haustür. So ist es auch möglich, für einen Teil der Fahrten zu den Naturfoto-Einsatzorten das Fahrrad zu gebrauchen.