Neues aus der und um die GDT

  • 10.09.2018 / aus: Wettbewerbe

    Johannes Wassermann aus Italien gewinnt den Fritz Pölking Preis 2018!

    Der Fritz Pölking Jugendpreis geht an Mateusz Piesiak aus Polen.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.08.2018 / aus: GDT Internationales Naturfotofestival in Lünen

    Internationales Naturfotofestival 2018

    Hochkarätige Ausstellungen und ein volles Programm auf der Showbühne Fotomarkt locken Natur- und Fotobegeisterte nach Lünen!
    Es sind nur noch knapp zwei Monate, bis der Startschuss für das 26. Internationale Naturfotofestival (26. bis 28.Oktober 2018) fällt.
    Freuen Sie sich auf ein fantastisches Rahmenprogramm!

    Mehr Informationen
  • 16.07.2018 / aus: GDT Internationales Naturfotofestival in Lünen

    Es geht los! Der Kartenverkauf zum Internationalen Naturfotofestival 2018 ist gestartet

    Zum 26. Mal lädt die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) zum Internationalen Naturfotofestival in Lünen ein. Ein anspruchsvolles Programm lockt Fotografen und Interessierte aus der ganzen Welt zum renommiertesten Festival dieser Art in Europa!

    zur Kartenbestellung...
  • 19.06.2018 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2017" im Naturschutzzentrum Südschwarzwald

    Eindrucksvolle und faszinierende Szenen aus der Tier- und Pflanzenwelt, festgehalten in brillanten Bildern! Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die eindrucksvolle Ausstellung im „Haus der Natur am Feldberg“ präsentieren zu können.

    19.06. - 16.09.2018 | täglich 10:00 - 17:00 Uhr | Eintritt frei

    Haus der Natur am Feldberg | 79868 Feldberg

    Mehr Informationen...
  • 24.05.2018 / aus: Wettbewerbe

    "GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres" - Die Chronik

    Wer war eigentlich der erste "GDT Europäische Naturfotograf des Jahres"? Wer gewann 2005 die Kategorie "Landschaft"? Genau für diese Fragen haben wir einen grandiosen Rückblick auf alle Gesamt- und Kategorie-Sieger seit Beginn dieses hochkarätigen Wettbewerbs zusammengestellt. Stöbern Sie durch die Galerien der vergangenen Jahre und erfreuen Sie sich mit uns an der herausragenden Qualität der authentischen, ästhetischen und inspirierenden Fotografien. Viel Freude!

    Zur Chronik...
  • 09.05.2018 / aus: Vereinsnachrichten

    GDT-Mitgliederversammlung 2018 - Ein Rückblick

    Es war wieder soweit - unsere spannende und ereignisreiche Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am 21.4.2018 im Nationalpark Hainich statt. Neben der Wahl des "GDT Naturfotografen des Jahres 2018" war die Zusammenkunft von interessanten Vorträgen, regen Diskussionen und vor allem einem herzlichen Miteinander geprägt.

    Zur Bildergalerie...
  • 27.04.2018 / aus: Ausstellungen

    GDT Outdoorausstellung "Best of GDT ENJ" im Sauerlandpark Hemer

    Wir präsentieren Ihnen mit dieser Outdoor-Ausstellung im Sauerlandpark Hemer einige der Highlights der letzten 17 Jahre „Europäischer Naturfotograf des Jahres“ – Bilder, die zu ihrer Zeit Maßstäbe setzten, von denen einige zu Ikonen der Naturfotografie wurden, und die auch heute noch erstaunen und erfreuen können.

    28.4. - 6.7.2018 | Sauerland-Park Hemer | 58675 Hemer

    Mehr Informationen...
  • 23.04.2018 / aus: Wettbewerbe

    Maximilian Hornisch ist GDT Naturfotograf des Jahres 2018

    Am vergangenen Wochenende wählte die GDT im Rahmen ihrer jährlichen Mitgliederversammlung den „GDT Naturfotograf des Jahres 2018“. Gesamtsieger wurde erneut ein Mitglied der GDT Jugendgruppe: Maximilian Hornisch (21) aus Oberbayern mit dem Bild "Steinadler".

    Alle Infos und Bildergalerien...
  • 23.03.2018 / aus: Publikationen

    Forum Naturfotografie 01/2018 erschienen

    Das aktuelle Forum Naturfotografie ist ab sofort erhältlich! In diesem Heft: Abstract Aerial Art, Markus Botzek, Silko Bednarz, Jessica Winter & Christoph Kaula, Stephan Fürnrohr und viele weitere Highlights... Wie immer für Nicht-Mitglieder zu bestellen als Einzelheft oder im Abo.

    Zur Publikation...
  • 20.02.2018 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2017" im Deutschen Pferdemuseum Verden

    Das Deutsche Pferdemuseum wird nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre zum nunmehr vierten Mal in Folge die Ausstellung der siegreichen und prämierten Aufnahmen des „GDT Europäischen Naturfotografen des Jahres“ präsentieren.

    Die Sonderausstellung ist vom 02.03.-13.05.2018 geöffnet.

    Deutsches Pferdemuseum | Holzmarkt 9 | 27283 Verden (Aller) | dienstags bis sonntags von 10.00 - 17.00 Uhr

    Lesen Sie weiter...
  • 15.01.2018 / aus: Wettbewerbe

    Internationaler Fritz Pölking Preis und Fritz Pölking Jugendpreis 2018 ausgeschrieben

    Zum Gedenken an den bedeutenden Naturfotografen Fritz Pölking verleiht die GDT in Zusammenarbeit mit dem Tecklenborg Verlag seit 2008 jährlich im Rahmen des Wettbewerbs "GDT ENJ" den internationalen Fritz Pölking Preis (FPP) und den Fritz Pölking Jugendpreis (FPP-Jugend). Der Preis wird für ein herausragendes fotografisches Werk vergeben. Dies kann ein naturfotografisches Projekt oder ein Portfolio sein. Bewertet werden sowohl die fotografische Leistung als auch das Gesamtkonzept, die Idee und die gestalterische Umsetzung. Den Siegern winken Geldpreise von 2.000 € (FPP) bzw. 1.500 Euro (FPP Jugend)!

    Zur Teilnahmeseite....
  • 15.01.2018 / aus: Wettbewerbe

    Es ist wieder soweit - Die GDT sucht den "Europäischen Naturfotografen des Jahres 2018"!

    Zum 18. Mal lädt die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) alle Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa zur Teilnahme ein. Ziel des Wettbewerbes ist es, die hohe Qualität und den spezifischen Stil europäischer Naturfotografie in herausragenden Bildern aus Europa und aller Welt darzustellen und den Naturschutzgedanken mit den Mitteln der Fotografie zu fördern. Insgesamt sind Preise im Wert von 25.000 Euro ausgelobt. Alleine der Gesamtsieger erhält 3.000 Euro in bar!

    Zur Teilnahmeseite....
  • 09.01.2018 / aus: Ausstellungen

    GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2017 in Berlin

    Vom 15. - 27. Januar 2018 wird die brandneue Ausstellung „GDT Naturfotograf des Jahres 2017“ im Einkaufzentrum „das Schloss“ in Berlin Steglitz zu sehen sein.

    Einkaufszentrum „das Schloss“ | Schlossstr. 34 | 12163 Berlin

    Lesen Sie weiter...
  • 22.12.2017 / aus: Vereinsnachrichten

    Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2018!

    Wir wünschen allen Mitgliedern, Kooperationspartnern, Sponsoren, Festival-Besuchern & Ausstellern, Wettbewerbs-Teilnehmern, Naturfoto-Freundinnen und Freunden auf der ganzen Welt eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen gelungenen Start in ein glückliches und erfülltes neues Jahr!

  • 19.12.2017 / aus: Aus den Regionalgruppen

    Bundespräsident ehrt GDTler Walter Thiel

    Ehrung in Berlin: Walter Thiel, Mitglied der Gesellschaft deutscher Tierfotografen / Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern, erhielt aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande verliehen für sein umfassendes Engagement in der Naturschutzarbeit in MV.
    Die GDT gratuliert Walter Thiel zu dieser hervorragenden Auszeichnung.

    Lesen Sie weiter...

Termine 2018 / 2019

Events

Internationales Naturfotofestival
Lünen 2018
26. bis 28. Oktober 2018

GDT Mitgliederversammlung 2019
27. April 2019 - mehr Infos

 

Mitgliedergalerien

 

Neu in der Fundgrube