GDT EUROPÄISCHER NATURFOTOGRAF DES JAHRES 2019

Gesamtsieger Eduardo Blanco Mendizabal - Spanien

Der Geist

Anfang des Jahres besuchte ich den Naturpark Sierra de Andújar in Andalusien (Spanien), um mich dort auf die Suche nach der am stärksten bedrohten Katzenart Europas zu machen, dem Pardelluchs (Lynx pardinus). Eines Abends entdeckte ich dann einen Luchs in unmittelbarer Nähe der Straße. Er nahm kaum Notiz von mir, und fuhr in aller Ruhe fort, sein Fell zu pflegen. Auch die Scheinwerfer meines Wagens störten ihn nicht. Ich machte zahlreiche Bilder, doch nur auf diesem leuchten die Augen des Tieres geisterhaft auf.

 

Canon EOS 7D Mark II, 4.0/200-400mm, ISO 800, Stativ

Biografie Eduardo Blanco Mendizabal


1977 in Corella, Spanien, geboren, war schon immer von der Fotografie fasziniert, bekam seine erste Kamera aber erst im Alter von 19 Jahren. Er wuchs in vordigitaler Zeit auf, in einer kleinen Stadt, und so war sein Weg zur Fotografie ein langer und harter Lernprozess.

Sein Abschluss in Wildlife and Forestry Conservation und eine Lizenz als Naturführer ermöglichten es ihm, in der Natur zu arbeiten, die Erde unter seinen Füßen zu spüren und den Wind in seinem Gesicht. Er liebte seine dreijährige Tätigkeit als Umwelttechniker in seiner Heimatstadt, und gelegentlich leitet er auch heute noch Führungen im Naturpark Bardenas Reales.

Mit seinem Lieblingsobjektiv, einem 100-400mm Telezoom, fotografiert Eduardo Blanco Mendizabal ganz unterschiedliche Sujets – von Tieren über Landschafts-Details bis hin zu Portraits von Menschen. Obwohl seine Vorliebe eigentlich der Landschaftsfotografie gilt, versucht er sich aber auch immer wieder in der Darstellung von Säugetieren – und manchmal hat er dabei Glück!

Seit 2005 arbeitet er als professioneller Fotograf, und seine Bilder wurden bereits in den führenden spanischen Fotomagazinen veröffentlicht.

Eduardo Blanco Mendizabal ist ein renommierter Tier- und Reisefotograf, der seine Zeit und Erfahrung gerne mit Studenten während Workshops in Spanien und fotografischen Exkursionen in aller Welt teilt. Er liebt es, neue Länder zu erkunden, doch die größte fotografische Motivation findet er am Ende doch immer wieder in seinem näheren Umfeld.

Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter Fotografiar con mal tiempo, un buen momento (2016) und Bardenas Reales, en busca de la luz (2018).

 

ebmfoto.com