GDT Meinungsforum

Thema: Unzuverlässige USB SSDs von Sandisk und Western Digital

  • Verfasser Nachricht
  • Verfasser: Portrait Sm
    Thomas Feldhaus
    (GDT-Mitglied)
    23.11.2023 um 17:22 Uhr
    Nachricht:
    Hallo

    ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist. Aber ich denke, die Information ist wichtig und kann vor Datenverlust schützen.

    Ich hatte im Oktober einen Ausfall mit totalem Datenverlust bei einer externen USB SSD SanDisk Extreme Pro Potable 4TB. Nach meiner Suche im Internet scheint das ein generelles Problem zu sein und betrifft folgende SSDs:
    Sandisk Extreme Portable 4 TByte (SDSSDE61-4T00)
    Sandisk Extreme Pro Portable 4 TByte (SDSSDE81-4T00)
    Sandisk Extreme Pro Portable 2 TByte (SDSSDE81-2T00)
    Sandisk Extreme Pro Portable 1 TByte (SDSSDE81-1T00)
    Western Digital My Passport 4 TByte (WDBAGF0040BGY)
    Hier der Link zur Herstellerseite: https://support-en.wd.com/app/firmwareupdate
    Es handelt sich wahrscheinlich um einen Hardwarefehler. Das Problem ist wohl seit Anfang des Jahres bekannt, Der Hersteller Western Digital empfiehlt ein Firmware Update und äußert sich nur vage zur Ursache. Das Firmware Update nützt aber nach den Erfahrungsberichten langfristig nichts. Und anstatt die betroffenen SSDs vom Markt zu nehmen, werden diese mit Werbe- und Rabataktionen weiter verkauft. Westen Digital hat 2015 Sandisk aufgekauft.
    Bei mir hat sich das Problem erst nach 10 Monaten gezeigt. Die SSD habe ich Anfang dieses Jahres gekauft. Ich habe das Testprogramm H2testw direkt nach dem Kauf verwendet. Alles war in Ordnung. Die SSD war schnell und hat sich auch nicht zu stark erwärmt. Ich habe die SSD dann ohne Probleme verwendet bis zu Oktober diesen Jahres. Ich habe dann beim Einstecken die Meldung erhalten, dass kein Filesystem auf der SSD ist und ich die SSD formatieren soll. D. h. vollständiger Datenverlust. Ich hatte aber ein Backup. Bei einer Prüfung mit der Windows Datenträgerverwaltung und Chrystal Disk Info scheint hardwaremäßig alles in Ordnung zu sein. Nur fehlt das Filesystem. Der Datenträger wird als Raw angezeigt. Das passt mit den Fehlerbeschreibungen bei Heise.de zusammen.
    Hier meine Quellen:
    https://www.heise.de/news/Externe-Sandisk-SSDs-fallen-am-laufenden-Band-aus-9247983.html
    https://www.heise.de/news/Verdacht-Schlechte-Loetstellen-sollen-SSDs-von-Sandisk-und-WD-sterben-lassen-9384139.html
    https://www.heise.de/meinung/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen-9352972.html
    Ich war bisher davon ausgegangen, das die SSDs von Sandisk zuverlässig sind und hatte in der Vergangenheit auch nie Probleme. Und ich hatte auch nicht mit so einem Verhalten des Herstellers gerechnet.


    Der Beitrag wurde zuletzt am 27.11.2023 um 11:05 Uhr bearbeitet.  [Beitrag zitieren]

Melden Sie sich bitte mit Ihrem myGDT-Login hier an, um Antwort zu verfassen.