1972 Erster Fotowettbewerb



Zum ersten Male wurde auf der Tagung im Jahr 1972 die GDT-Leistungsmedaille ver­liehen. Sie soll von jetzt an jährlich dem Tierfotografen verliehen werden, des­sen Bild auf der jeweiligen Jahresver­sammlung bei einer Ausstellung von den besten Arbeiten der Mitglieder die meisten Stimmen als die beste Auf­nahme der Ausstellung erhält. 


Auszug aus dem Buch Augenzeugen der Natur, das anläßlich des 50-jährigen der GDT Jubiläums erschienen ist:

"Bei diesen seit 1972 stattfindenden Fotowettkämpfen wählen die bei der Mitgliederversammlung anwesenden GDT-Mitglieder ihre Favoriten in mehreren Kategorien und ganz zum Schluss den Gesamtsieger – von bösen Zungen lästerlich auch als Schützenkönig des Jahres bezeichnet. Wobei diese Verunglimpfung auch ein Körnchen Wahrheit enthält, denn genau das war Naturfotografie über viele Jahrzehnte hinweg: Die Jagd mit der Kamera. Nicht viel anders als in der Steinzeit beschlichen Naturfotografen das scheue Wild, lauerten ihm auf, lockten es mit Ködern an. Doch statt es niederzustrecken, lichteten sie es ab und präsentierten die Beute anschließend stolz ihrem Stamm."




Foto links: Jürgen Diedrich hängt Bilder des 1. GDT-Fotowettbewerbs (alles Schwarz-Weiß-Fotos) auf. Es wurden zu dieser Ausstellung mehr als 50 Bilder eingereicht.

 








Foto links: Die Preisträger*innen des Jahres 1973 präsentieren ihre ausgezeichneten Tierfotografien bei der jährlichen Tagung in Grafenau am Nationalpark Bayerischer Wald.