1988 Naturfotofestival

 "GDT-Naturfoto-Festival ein großer Erfolg. Heinz Sielmann erhält "Fritz-Steiniger Preis".

So lautete es in der GDT information vom November 1988. Weiterhin ist dort zu lesen: 

"Mit ihrem 1. "GDT- Naturfoto-Festival" am 15./16. 10. 1988 in Braunfels/Lahn erzielte die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) e.V. einen großartigen Erfolg. Annähernd 1600 Besucher aus dem In- und Ausland, unter ihnen Tier- und Naturfotografen, Naturschützer, Fotogerätehersteller, Buchverleger u.a., erlebten im Haus des Gastes neben einem kontrastreichen Vortragsprogramm (Dia-Schauen usw.) auch Bildausstellungen sowie Fotogeräte- und Buchpräsentationen, wobei die neue GDT Wanderausstellung "Methoden naturschutzgerechter Tierfotografie" besondere Aufmerksamkeit erregte." 

Vorträge

In den Anfangsjahren des Festivals wurde das Programm fast ausschließlich von GDT-Mitgliedern bestritten. Die Vortragstitel lauteten beispielsweise Kniffe eines Tierfotografen, Impressionen aus Moor und Heide, Heimische Wildbienen, Die WiesenotterPortrait einer von der Ausrottung bedrohten Reptilienart oder Mit der Kamera in Feuchtgebieten. Der Schwerpunkt lag demnach auf naturkundlichen, artenschutzrelevanten und technischen Themen. Ganz zaghaft mischten sich im Laufe der Jahre auch Namen ausländischer Fotograf*innen ins Vortragsprogramm und heute kann die GDT auf über 450 Vorträge mit internationalen Aspekten und Themen zurückblicken.


Alle Vorträge seit 1989 im Überblick als pdf zum download

GDT-Ausstellungen

Naturfotos wecken Naturverständnis hieß das Motto des GDT Fotowettbewerbes im Jahr 1988. Die Wettbewerbsfotos sollten als fotografische Natururkunde noch vorhandene Natur zeigen und geeignet sein, dem Betrachter Denkanstöße zu geben, insbesondere das Naturverständnis zu wecken. Damals gab es 4 Kategorien zu bestaunen: Vögel, Säuger, sonstige Wirbel- und wirbellose Tiere, sonstige Naturfotos. Der Gesamtsieger wurde während des Festivals in Braunfels durch die Jury zum Naturfotograf des Jahres 1988 gekürt. 

Die Präsentation der Siegerfotos war stets ein beliebter Publikumsmagnet. Die Attrraktivität der GDT-Ausstellungen bei den Besuchern ist seitdem ungebrochen.

zu den heutigen Ausstellungen Naturfotograf des Jahres

zu den Ausstellungen Europäischer Naturfotograf des Jahres

Fotomarkt

Fototechnik und ausführliche Beratung, Fachgespräche und passendes Equipment. Angefangen hat alles mit einigen Tischen. 

Mittlerweile zeigen rund 80 namhafte Hersteller und Experten aus der Fotobranche im Allgemeinen sowie Spezialisten für den Bereich Naturfotografie im Besonderen in jedem Jahr die neuesten Techniken und haben neben Beratung und Tipps auch Equipment zum Anfassen und Ausprobieren parat. Auf der Showbühne Fotomarkt läuft seit 2015 zusätzlich ein buntes Programm mit Vorträgen und Produktpräsentationen.

Fotomarkt im Rückblick zum Naturfotofestival 2019




Fotos von links oben nach rechts unten:
Fotomarkt in Braunfels
Fotomarkt im Theaterfoyer des Heinz Hilpert Theaters mit 17 vertretenen Firmen im Jahr 2001
Seit 2002 Fotomarkt im Hansesaal mit circa 20 Firmen
Seit 2015 Fotomarkt in der Rundsporthalle  mit circa 80 vertretenen Firmen und zusätzlich der Showbühne Fotomarkt

Festivalplakate und Flyer Naturfotofestival 2001 - 2019

Ein Rückblick auf 25 Jahre Naturfotofestival in Lünen

Impressionen aus 25 Jahren Naturfotofestival in Lünen. Die Ausstellung anläßlich des 25-jährigen Jubiläums des Naturfotofestivals in Lünen für Sie zusammengefasst als pdf. 

In der Ausstellung stöbern