Liebe GDT-Mitglieder und Gäste auf unserer Homepage!Als es "zwischen den Jahren" nun etwas ruhiger geworden ist hatte ich endlich Gelegenheit, die 3 wichtigen (und rege nachgefragten) Baustellen auf der neuen GDT-Homepage fertig zu stellen. Wobei "fertig" im Web natürlich immer ein relativer Begriff ist. Die Kernfunktionalitäten sind soweit nutzbar, gewiss - aber die Ideen für Erweiterungen und neue Features sprudeln beim Arbeiten ja nur so hervor. Dass es mit den neuen Funktionalitäten "etwas" länger gedauert hat, war meiner in den letzten Monaten kaum planbarer hauptberuflichen Beschäftigung geschuldet - viele ungeplante Dinge traten auf den Plan, die die ehrenamtliche Arbeit für die GDT immer wieder in den Hintergrund gedrängt haben. Daneben gab es auch auf dem Schauplatz der GDT immer wieder Terminsachen (um nur z.B. das neue Upload-Tool für die Wettbewerbe zu nennen), die an dieser Stelle für Verzögerungen sorgten. Aber das ist nun Vergangenheit - und damit zu den Neuerungen auf der Seite:
- Die Fundgrube: Ab sofort können in der Fundgrube wieder Angebote und Gesuche einstellen. Um das Ganze etwas zugänglicher und übersichtlicher zu machen wurde eine Bildergalerie, eine Suchfunktion und spaltenweise Sortiermöglichkeit in der Übersicht integriert.
- Das Meinungsfroum: Es sind wieder Diskussionen möglich...dabei gibt es für die Beiträge grundlegende Formatierungsfunktionen (
fett,
kursiv und
unterstrichen) ähnlich dem bekannten BB-Code sowie die Möglichkeit, Zitate darzustellen:
Seid Ihr alle brav gewesen?
Hier im Bereich des Forums haben wir die meisten akuten Ideen für Funktionserweiterungen auf unserer Liste - hier wird sich in der näheren Zukunft auch noch einiges tun.
- myGDT-Mitgliederseiten: Mit der neuen Mitgliederliste und dem myGDT-Bereich betreten wir Neuland. Jedes GDT-Mitglied hat nun die Möglichkeit, sich in der Mitgliederliste mit seiner eigenen Fotogalerie zu präsentieren. Ich denke das ist eine tolle Gelegenheit, die eigene fotografische Arbeit dem breiten Publikum der GDT-Homepage vorstellen. Daneben gibt es an dieser Stelle umfangreiche Möglichkeiten, die veröffentlichten Informationen abzuwägen und einzustellen (unter "Privatsphäre").
Mir war es ganz persönlich jetzt auch wichtig, das Forum an den Start zu bringen - denn ich erhoffe mir natürlich auch etwas Feedback, in welche Richtung es weiter gehen soll, welche Funktionen Sie/Euch am meisten interessieren.
Gerne könnt Ihr Eure Ideen hier einstellen oder mir in einer Email an stephansd@mac.com mitteilen.
Zuletzt muss ich noch darauf hinweisen, dass es wie bei allen anderen neuen Systemen an verschiedenen Stellen noch zu Fehlermeldungen oder Ungereimtheiten kommen kann. Wich würde mich in diesem Fall über eine Mail (an stephansd@mac.com) mit einer kurze Fehlerbeschreibung freuen. Auch layout-technisch fehlt in den neuen Bereichen an manchen Stellen noch der Feinschliff - meine Kollegin Magdalena ist noch im verdiente Weihnachtsurlaub. Sie wird sich der neuen Bereiche dann auch in der kommenden Woche annehmen.
So viel für heute - liebe Grüße und natürlich auch allen noch ein gutes neues Jahr!
Stephan Fürnrohr
PS: Neu ist auch die Funktion, bis zu vier Bilder zu einem Beitrag im Forum hochzuladen.
Zum Test der Funktion habe ich gleich mal vier Bilder hochgeladen...