Der Winter ist meine Lieblingsjahreszeit und eines meiner Lieblingsmotive ist die Landschaft des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. Diesen Hartholzauwald im Deichvorland suche ich recht häufig zum Fotografieren auf und habe bereits feste Punkte und Sichtachsen, die eine Bildkomposition meiner Wahl bieten. Obwohl ich behaupte, diese Location sehr gut zu kennen und sich auch schon mal das Gefühl einstellt, hier alles x-mal gesehen und fotografiert zu haben, überrascht es mich immer wieder, wie unterschiedlich sich der vermeintlich bekannte Ort zeigen kann.
Sie sind die Lebensadern der Natur, prägen seit Jahrtausenden unsere Landschaften und bieten Heimat für unzählige, teilweise hochspezialisierte Tier- und Pflanzenarten. Die Ökosysteme der Flusslandschaften sind extrem vielfältig und abwechslungsreich: Wilde Flüsse im Voralpenland, schattige Wasserläufe in romantischen Kerbtälern, mächtige Ströme in der Ebene, Auwälder und Mäander.
Flusslandschaften haben den Menschen schon immer fasziniert. So ist es kein Wunder, dass sich Dichter und Maler seit jeher von der einzigartigen Schönheit unserer Flüsse haben inspirieren lassen.
Der Fotograf Martin Stock ist langjähriger Kenner des Wattenmeeres. Seine Wattbegeisterung begann im Zivildienst bei der Schutzstation Wattenmeer auf der Hallig Langeness. Als promovierter Biologe arbeitete er nach seinem Studium zunächst für den WWF, später wechselte er in die Nationalparkverwaltung für das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer. Aus seiner langjährigen Arbeit im und über das Wattenmeer sind verschiedene populärwissenschaftliche und wissenschaftliche Bücher, Bildbände, Kalender und Zeitschriftenbeiträge hervorgegangen. Seine Fotografien werden wattenmeerweit für die Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt, seine Bilder sind europaweit in Ausstellungen zu sehen. Aktuell ist sein Bildband Wunderwelt Wattenmeer mit Tim Schröder erschienen. Martin gibt Workshops im Wattenmeer und zu anderen Themen.
www.wattenmeerbilder.de
Sandra Westermann (*1980) ist seit nunmehr zehn Jahren als selbstständige Fotografin tätig. Ihr naturfotografischer Schwerpunkt liegt in der Landschafts- und Pflanzenfotografie. Wichtig ist es ihr dabei, Bilder zu schaffen, die nicht nur das Offensichtliche zeigen. Vielmehr offenbart sie mit ihren Fotografien ihre eigene Sichtweise und die Schönheit und Ästhetik der Natur im Detail. Sandra lebt im nördlichen Niedersachsen, wo auch der Großteil ihrer Bilder entsteht.
www.sandrawestermann.com