RG IV Niedersachsen

Das aktuelle Programm der RG Niedersachsen

  • Am 16.04.2016 werden wir in der Nähe von Bad Iburg einen Buchenwald, den Freeden, besuchen.
  • Am 18.06.2016 widmen wir uns im NSG Bargerveen nahe Meppen der Libellenfotografie.
  • Am 27.08.2016 sind das Wattenmeer und die Salzwiesen in Butjardingen unser Ziel.
  • Am 05.11.2016 wollen wir rastende Kraniche und Gänse im Tister Bauernmoor zwischen Hamburg und Bremen fotografieren.
  • Das Jahresabschlusstreffen im Wisentgehege in Springe ist für den 06.01.2017 geplant.
 

GDT Regionalgruppe IV „Niedersachsen“

Am Samstag, den 03.01.2015 trafen sich 40 Mitglieder der Regionalgruppe „Niedersachsen“ traditionsgemäß zu ihrem Jahresabschlusstreffen im Restaurant des Wisentgeheges in Springe. Zu Beginn des Treffens wurde noch einmal auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückgeblickt.

Die Regionalgruppe hat im Jahr 2014 wieder vier Fotoexkursionen durchgeführt. Anfang Mai ging es zur Bärlauchblüte an der Schaumburg, Ende Mai zur Orchideenblüte nach Salzhemmendorf, Mitte Oktober zum Urwald Baumweg nahe Ahlhorn und Mitte November zu den nordischen Schwänen ins Emsland. Alle Veranstaltungen im letzten Jahr waren wie in den Jahren davor wieder gut besucht.

Auch das Programm des letzten „Internationalen Fotofestivals in Lünen“ ließ man Revue passieren. Neben vielen positiven Beiträgen gab es aber auch kritische Anmerkungen, besonders zu einigen in englischer Sprache gehaltenen Beiträgen. Man war der Meinung, dass zu lange Wortbeiträge mit einer nur schwer verständlichen Aussprache des Referenten manchmal den Genuss der Bildbeiträge gemindert hätten. Der Vortrag der Regionalgruppe Nordhessen wurde dagegen von den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern positiv beurteilt. Dies ist besonders interessant, weil unsere Regionalgruppe in diesem Jahr beim Fotofestival einen Vortrag halten wird. Im Vortrag sollen die besonderen Landschaften Niedersachsens und viele typischen Pflanzen und Tiere vorgestellt werden. Für diesen Anlass sucht das Vorbereitungsteam noch weiterhin gutes Bildmaterial.

Durch den plötzlichen Tod des zweiten Regionalgruppenleiters Dr. Laszlo Nogrady im August wurde es notwendig über eine Neubesetzung dieser Position nachzudenken. Nach kurzer Aussprache wurde ohne Gegenstimme Karl-Heinz Georgi gewählt.

Noch vor dem Mittagessen begann die übliche Bilderschau. Durch eine Begrenzung der Bilder pro Kurzvortrag erhielten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit ihre Bilder zu zeigen und sorgten für ein sehr abwechslungsreiches Programm auf einem sehr guten Niveau.

Das Programm für diese Saison steht bis auf eine Veranstaltung bereits.

  • Am 07.03.2015 geht es zu den Wildschweinen zur Diedrichsburg,
  • am 11.04.2015 ist eine Exkursion zu den Frühlingsadonisröschen in den Harz geplant,
  • am 11.08.2015 besuchen wir die Küstenheide und
  • die Abschlussveranstaltung findet am 02.01.2016 wieder im Wisentgehege in Springe statt.

Noch nicht entschieden ist über die fünfte Veranstaltung, die Ende Mai/Anfang Juni oder Ende September/Anfang Oktober liegen könnte.

Burkhard Kriesten; RG 4 - Leiter

RG-Leiter: Burkard Kriesten

Landsberger Str. 8
32584 Löhne
Fon: +49 (0) 5732 . 819 10
b.kriesten@teleos-web.de