Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V.

RG XIV Nordbayern - Thüringen

RG-Leiter:

Marcus Sonntag

Lerchengründlein 8
96450 Coburg
Fon: + 49 (0171) 6226613
Email: info@marcussonntag.net

Marcus Sonntag

Homepage der RG XIV:

http://www.marcussonntag.net/html/gdt___.html

Frühjahrsexkursion am Samstag 29.05.2010

Liebe Mitglieder der Regionalgruppe Nordbayern/Thüringen,

hiermit lade ich euch zu unserer diesjährigen Frühjahrsexkursion am Samstag, den 29.05.2010 ein.

Ich habe versucht, ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu gestalten.
Am frühen morgen werden wir an einem Weihergebiet bei Forchheim Wasservögel und ggf. Rohrsänger und Libellen fotografieren.
Nach einem ordentlichen Mittagessen fahren wir zum nicht weit entfernten "Walberla". Der Tafelberg östlich von Forchheim ist einer
der wenigen verbliebenen Standorte mit einer großen, zusammenhängenden Fläche fränkischen Trocken- oder Magerrasens.
Neben seltenen Pflanzen können hier Insekten fotografiert werden (Schmetterlinge, Wespenspinnen usw.)

Diese Exkursion findet nur für GDT-Mitglieder statt. Das schließt die Angehörigen unserer Mitglieder mit ein, die natürlich wie immer herzlich willkommen sind.

Tagesablauf Samstag, 29.05.2010:

06:30 Uhr
Treffen am Parkplatz der Kleingartenanlage "Am Örtelberg", Forchheim
Hier fotografieren wir bis ca. 12 Uhr je nach Motiven
Da das Gras am Morgen noch feucht ist, empfiehlt es sich, eine passende
Unterlage mitzunehmen.

12:30 Uhr
Mittagessen (Das Lokal gebe ich bekannt, wenn ich weiß, wie viele Anmeldungen vorliegen)

ab 15:00 Uhr
Trockenrasenfotografie auf dem Walberla.

Wenn sich noch genug finden, können wir den Tag in einem gemütlichen Biergarten beenden.

In Anbetracht der hohen Benzinpreise bieten sich wie immer Fahrgemeinschaften an.

Für die Tischreservierung zum Mittagessen benötige ich eine verbindliche Anmeldung bis zum 21.05.2010.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich wie immer sehr freuen.

Herzliche Grüße aus Coburg,

Marcus Sonntag
RG-Leiter

07.11.2009 Einladung zum 3. Regionalgruppentreffen 2009

Liebe Mitglieder der GDT aus Nordbayern und Thüringen, liebe Naturfotografie-Interessierte Gäste,

hiermit möchte ich Euch zu unserem dritten Regionalgruppentreffen im Jahr 2009

am:
07.11.2009, 10:00 Uhr

im:
Hexenturm Coburg
Am Ernstplatz 12
96450 Coburg

herzlich einladen.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

10:00 Uhr
Begrüßung und kleine Vorstellungsrunde der Teilnehmer

10:30 Uhr
Vortrag „Makroaufnahmen in Epyrus (Griechenland)“(Stephan Althaus)
Vortrag „Frauenschuhwanderung in die Hersbrucker Schweiz“(Stephan Althaus)

11:00 Uhr
Workshop „Farbmanagement in Photoshop leicht gemacht“ (Sebastian Ritz)

12:00 Uhr
Mittagessen (fränkisch-rustikal)

14:00 Uhr
Präsentation der Bilder von Mitgliedern und Gästen. Mitglieder und Gäste können sich mit max. 10 Bildern vorstellen oder ihre aktuellen bzw. abgeschlossenen Projekte präsentieren (digital oder Dia).

15:30 Uhr
Bildbesprechung
Besprechung von Bewerbungen zur GDT-Vollmitgliedschaft. Es besteht die Möglichkeit, ausgewählte Bilder zur Diskussion zu stellen.

Zur Besprechung möglicher Anträge auf Vollmitgliedschaft bitte ein Portfolio von 10 Tier- und 10 Naturbildern mitbringen, die den Statuten für die Vollmitgliedschaft entsprechen.

Anschließend: Diskussion über künftige Aktivitäten, gemütliches Beisammensein mit Erfahrungsaustausch

Kurzfristige Änderungen, Anregungen und Ideen sind jederzeit möglich und willkommen.

Für die weitere Planung bitte ich um verbindliche Anmeldung bis zum 25.10.2009.

Über eine hohe Beteiligung freue ich mich sehr.

Auf unserer Website hat sich viel getan. Neben einer Mitgliederliste incl. Galerie finden Sie auch Bilder der letzten RG-Exkursion in den Veldensteiner Forst. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

http://www.marcussonntag.net/html/gdt___.html.

Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Coburg,
Marcus Sonntag
Regionalgruppenleiter Nordbayern/Thüringen

Einladung zur Exkursion in den Veldensteiner Forst

Liebe GDT-Mitglieder,
liebe naturfotografie-interessierte Gäste,

hiermit möchte ich Sie alle zu unserer ersten Exkursion in den Veldensteiner Forst einladen. In Nordbayern im Herzen von Franken (und etwas in der Oberpfalz) liegt der Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst im Dreieck zwischen den Städten Nürnberg, Bamberg und Bayreuth. Mit einer Fläche von über 2.300 Quadratkilometern ist er einer der größten Naturparke in Deutschland. Er umfasst den gesamten Naturraum „Nördlicher Frankenjura“ vom Obermaintal bei Lichtenfels im Norden bis zum Pegnitztal bei Hersbruck im Süden. Kernland ist die traditionsreiche Ausflugs- und Urlaubsregion „Fränkische Schweiz“ mit ihrem Hauptfluss, der Wiesent, und dem Veldensteiner Forst, einem der größten geschlossenen Waldgebiete in Bayern.

Unser Mitglied Sven Micklisch hat sich bei unserem letzten Treffen, bereit erklärt, diese Exkursion in den Naturparkteil Veldensteiner Forst vorzubereiten und zu leiten. Hierfür an dieser Stelle vielen herzlichen Dank!

Anbei die Tagesordnung für diese Exkursion. Die abwechslungsreiche Gestaltung verspricht einen sehr interessanten Tag. Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen! Evtl. können für die Anreise Fahrgemeinschaften gebildet werden. Dieses würde ich dann nach der Anmeldefrist organisieren.

Viele Grüße aus Coburg und Speichersdorf
Marcus Sonntag, Sven Micklisch


Tagesablauf:

Ort : Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst
Termin : 20.06.2009

Eintreffen der Teilnehmer - 08:00 Uhr

08:30 - 12:30 Exkursion durch den Veldensteiner Forst, Führung Sven Micklisch. Naturkundliche Wanderung
12:30 - 14:00 Mittagessen in der Waldschänke
14:00 – 16:30 Besuch des Wildgeheges - Hufeisen
16:30 - ? Abschlussbesprechung und gemütliches Beisammensein in der Waldschänke

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung, bitte bis zum 05.06.2009 an info@marcussonntag.net, oder Telefon Nr. 0171/6226613

Ausrüstungsempfehlung:
Kamera, Normalobjektiv oder Weitwinkel, Makroobjektiv, Tele ab 200 mm, Blitz, Stativ, Taschenlampe und wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk

Wegbeschreibung:
- A9 vom Richtung Berlin, bis Abfahrt Pegnitz (44), dann links, 800m bis zum Treffpunkt. Beschilderung beachten!
- A9 von Richtung Nürnberg, bis Abfahrt Pegnitz (44), dann rechts 500m bis zum Treffpunkt. Beschilderung beachten!

Protokoll zum RG-Treffen am 21.03.2009

Über 20 Mitglieder und Gäste konnte RG-Leiter Marcus Sonntag zur ersten öffentlichen Sitzung der Rgionalgruppe begrüßen. Die Teilnehmer waren aus dem gesamten Einzugsgebiet Franken, Oberpfalz und Thüringen angereist. Sogar zwei Mitglieder aus Hessen hatten den Weg nach Coburg gefunden.

Nach der Begrüßung stand der Programmpunkt „Präsentation der Bilder der Mitglieder und Gäste“ an. Durch den Aufruf in der Einladung animiert, brachten zum erstaunen des RG-Leiters alle Teilnehmer 15 bis 20 Bilder zur Besprechung mit. Durch die ausführliche Beschreibung der Autoren zur Entstehung der Bilder, führte dieser Programmpunkt zur Überziehung des Zeitrahmens. Allerdings wurde hier die Vielfalt der naturfotografischen Themen sichtbar. Von Landschaftsaufnahmen aus Tibet und Namibia über die heimische Tierwelt wie Rotwild, Käuzchen und Sperber bis zu „Wischerbildern“ und abstrakten Umsetzungen der Natur war alles vertreten. Als Beispiel für eine erfolgreiche Aufnahme als GDT-Vollmitglied präsentierte Sven Micklisch seine Bewerbungsbilder.

Gestärkt durch das „fränkisch-rustikale“ Mittagessen ging es danach mit einem Kurzvortrag von Marcus Sonntag in die Nachmittagsrunde. Hierbei zeigte er in einer 20-minütigen Schau einen Querschnitt der in den letzten 1,5 Jahren entstandenen Bilder von der Nordseeküste bis zu den bayerischen Alpen.

In der anschließenden Diskussionsrunde ging es um die Zukunft der RG XIV. Es erklärten sich alle anwesenden Mitglieder bereit, weiter dabei zu bleiben. Angeregt wurden längerfristige Ziele wie Ausstellungen und ein Buchprojekt über unsere Region oder ein zentrales Thema in unseren Breiten. Die nächste Exkursion wird im Juni/Juli in den Naturpark Veldensteiner Forst führen. GDT-Mitglied Sven Micklisch erklärte sich bereit, diese Exkursion vorzubereiten. Hierfür unseren herzlichen Dank.
Weiterhin wurde beschlossen, auf der RG-Webseite ein Mitgliederverzeichnis und eine Mitgliedergalerie für die sich in der RG aktiv beteiligten GDT-Mitglieder zu schalten.
Mehrheitlich wurde der Samstag als grundsätzlicher RG-Tag dem Sonntag vorgezogen.

Beim lockeren Ausklang bei heiß laufender Kaffeemaschine wurde intensiv über die GDT, die Regionalgruppe und EBV diskutiert. Parallel dazu konnten in kleinem Kreis Bilder für eine evtl. Bewerbung als Vollmitglied besprochen werden.

Insgesamt kann man sagen, dass nun ein Anfang gemacht ist und wir zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Marcus Sonntag
RG-Leiter