Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V.


© Sandra Bartocha

RG XI Nordhessen

RG-Leiter:

Bernhard Diehl

Parkstraße 17
36110 Schlitz
Fon: 06642 - 91 86 00
eMail: Bernhard.Diehl@t-online.de

Anja Gieseler

Rubensstraße 5
34121 Kassel
eMail: Anja.Gieseler@freenet.de

www.naturfotografen.de

Termine 2014 der Regionalgruppe 11 - Nordhessen

Die Regionalgruppe 11-Nordhessen blickt auf ein ereignisreiches Fotojahr 2013 zurück.
Auch 2014 haben wir viele gemeinsame Projekte geplant: Neben der Betreuung und Unterbringung unserer neuen Ausstellung und Bilderschau (an dieser Stelle ein dickes DANKE an Andy-Kim Möller und Marko König!!!) gibt es in 2014 viele neue Vorträge, Interne Wettbewerbe, Grilltreffen, Bilderbesprechungen (auch zur Hilfe bei der Bewerbung zur Vollmitgliedschaft), interne Flohmärkte, Exkursionen usw. usw….
Genaue Termine werden auf unserer homepage www.naturfotografen.de bekanntgegeben. Über aktuelle Termine informiert auch unser interner email-Verteiler. Wer Interesse hat in den Verteiler aufgenommen zu werden, setzt sich bitte kurz mit mir in Verbindung.
Auch interessierte Gäste sind weiterhin herzlich willkommen.
Unsere nächsten Treffen finden wie gewohnt ab 19:00Uhr im Bürgerhaus Guxhagen, Dörnhagener Straße 30 statt:

14.02.2014:
Bernhard Diehl:“Winteransitz“ und unser 1. interner Flohmarkt

14.03.2014:
Marko König und Anja Gieseler für die RG11: „Vielfalt Natur – ein Streifzug durch Nordhessen“

28.03.-30.03.2014:
Ausstellung und Bilderschau der RG 11-Nordhessen bei den 1. Nordhessischen Naturfototagen in Gudensberg

11.04.2014:
Jürgen Bender: „FFH-Gebiet Twiste“ und unser 3. interner Wettbewerb

Die Sommerpause bis zum 12.09.2014 überbrücken wir mit einem gemeinsamen Grilltreffen im Juli ( der genaue Termin wird noch bekanntgegeben).

Wir freuen uns auf Euch und Eure Bilder!

Bis dahin eine gesunde Zeit und viele tolle Momente in der Natur.

Anja Gieseler

Ausstellung "Vielfalt Naturfotografie"

Nach langer Vorbereitungszeit ist es endlich soweit:

Am Samstag, 29.Juni 2013 ist die Vernissage der 1. Ausstellung der Regionalgruppe 11!

Thema: "Vielfalt Naturfotografie"

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Blutspendezentrum Kassel, Untere Königsstraße 86, Kassel

Termin: 29.06.2013 bis Oktober 2013

Genaueres ist wie immer unserer homepage naturfotografen.de zu entnehmen. Ebenso die Daten und Themen unserer nächsten Treffen und Wettbewerbe. Wer Lust hat schaut einfach mal vorbei! Wir freuen uns über jeden Interessenten.

Gut Licht,

Anja Gieseler und Bernhard Diehl

Vortrags-Programm 2013:

Die Regionalgruppe XI-Nordhessen trifft sich weiterhin einmal im Monat um 19 Uhr im Bürgersaal in Guxhagen. Inzwischen besuchen 26 GDT-Mitglieder und 14 Gäste regelmäßig unsere Treffen.

Unser Vortrags-Programm 2013:

15.02.: Marko König: „Braunbären in Finnland“

08.03.: Klaus Bogon: „Heimische Amphibien“

05.04.: Gerhard + Herbert Müsch: „Wilde Erlebnisse auf der Suche nach dem Kolkraben“
Sommerpause

13.09.: Bernhard Diehl: „Erlebnisse aus 10 Jahren Winteransitz“

11.10.: Gerhard Kalden: „Das Leben der Wasseramsel“ ( dieser Vortrag war schon für 2012 angesetzt, wurde aber wegen schlechter Witterung verschoben )

08.11.: Carsten Linde: „Mit den Kranichen durch Europa“

Im Dezember machen wir einen Abend der Kurzvorträge. Der Termin und die genauen Themen werden noch bekanntgegeben.
Außer den spannenden Vorträgen gibt es viele Bilder, die die Fotografen mitbringen und viele interessante Infos rund um die Fotografie.
Im Moment sind wir gerade dabei, unsere erste offizielle Regionalgruppen-Ausstellung zusammenzustellen. Sobald die Rahmen geliefert, die Bilder ausgewählt , die Flyer gedruckt und noch ein paar organisatorische Probleme gelöst sind, werden wir starten.
Außerdem werden wir im März und Dezember einen internen Wettbewerb starten zu einem vorgeschriebenen Thema ( März: „Frühblüher“). Der Gewinnerbilder werden auf unserer eigenen website gezeigt.
Apropos www.naturfotografen.de : Die Seite wächst und gedeiht und es lohnt sich immer mal reinzuschauen (an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Ralf Weise).
Auch Exkursionen sind in Planung (unter anderem Treffen bei den Frühblühern und im Tierpark), und werden wie die monatlichen Treffen per email an die Mitglieder und Gäste der Regionalgruppe XI angekündigt. Wer Interesse an unseren Terminen hat, findet diese entweder auf unserer website oder schickt an anja.gieseler@freenet.de eine kurze email. Auch Gäste sind natürlich weiterhin herzlich willkommen.

Anja Gieseler und Bernhard Diehl