Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V.


© Dr. Dirk Funhoff

RG I Hamburg, Schleswig-Holstein

RG-Leiter:

Holger Tange

Ottersbekallee 6
20255 Hamburg

Fon: 040 - 40 70 59
Mobil: 0172 - 453 99 20
Fax: 040 - 401 59 63

eMail: tange-photo@arcor.de
www.tange-photo.de

Einladung zum nächsten RG-Treffen

Liebe Mitglieder der RG I / Hamburg, Schleswig-Holstein,

hiermit lade ich zum nächsten Treffen der Regionalgruppe I ein:


Termin: Sa., 05. April 2014, 10:00 – 15:00 Uhr

Ort: Hotel Landhaus

Itzehoer Str. 39

24594 Hohenwestedt



Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Ich hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen und nehme ab sofort Vorträge für das Programm entgegen.

Ansonsten bringt bitte Bilder Eurer letzten Aktivitäten mit.

(Beamerauflösung; 1400 pix, lange Bildseite bei Querformat, 933 pix bei Hochformat)

Protokoll des letzten Treffens am 15. Februar 2014

Anwesend: 18 Mitglieder und 4 Gäste

Programm:

Jens Kählert zeigte einen Jahresrückblick 2013 mit Bildern aus Südfrankreich, der Provence und dem Ardeche-Tal. Natürlich kamen vielfältige Makroaufnahmen von Insekten und Libellen dabei nicht zu kurz. Günther Spillner hatte eine Bildserie unter dem Thema „Kompositionen und Form“ zusammengestellt. Blätter, Holzstrukturen, Eis und Wasser, Landschafts- und Felsstrukturen. Eine sehr faszinierende Motivwahl unter dem Motto: Man muss nur genau hinschauen und es entdecken. Hinrich Bäsemann war von seiner zweiten Heimat, Tromsö in Norwegen, mal wieder in Hamburg und zeigte Fotos von Sternrauchern, Buckelwalen, Nordlichtern und winterlichen Landschaften. Sidney Smith entführte uns wieder in eine fremde Unterwasserwelt und zeigte Macroaufnahmen von seltenen Seepferdchen. Dieser Vortrag begeisterte alle Anwesenden und warf viele Fragen auf, z.B. wie solche Aufnahmen unter Wasser entstehen können.

Nach der Mittagspause waren dann noch Bilder von Ernst Klettner (Wald und Forst), Hermann Timmann (Dünen und Sand in Skagen/Dänemark), sowie Angelika Stern (Südafrika) zu sehen. Auch der „Klönschnack“ (Verzeihung „Fachaustausch“) kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die an diesem Tag mit hervorragenden Bildern zu einem interessanten Programm beigetragen haben.

Mit herzlichen Grüßen

Holger Tange

Berichte zu den letzten Treffen der Regionalgruppe

Am 23.11.2013 trafen sich 13 Teilnehmer zu einem Workshop zum Thema: Einführung in die AV-Schau mit der Software „m.objects“ auf der Basis der „freeware-version“

Alle Teilnehmer konnten erste Schritte erlernen und erste Erfahrungen mit den umfangreichen Möglichkeiten dieser Software machen.
Herr Richter von m.objects hatte uns für diesen Workshop ausreichend Demo-CDs zur Verfügung gestellt und bei einer evtl. Bestellung der Software den Teilnehmern einen Rabatt eingeräumt.
6 Teilnehmer nutzten dieses Angebot, und für die Zukunft werden wir für unser Programm wohl ein paar mehr AV-Schauen angeboten bekommen J (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Richter für die Unterstützung.

Von einigen Mitgliedern wurde der Wunsch geäußert, diesen Workshop zu wiederholen und weiterführende Inhalte zu zeigen. Dem werde ich im ersten Halbjahr 2014 entsprechen und rechtzeitig einen Termin veröffentlichen.


Treffen am 07.12.2013:

Auch dieses Treffen fand in einem relativ kleinen Kreis (14 Teilnehmer) statt.

Das Programm war für diesen Tag gut gefüllt.

Manfred Anders nahm uns mit auf seine Reisen nach Südgeorgien und Spitzbergen. Pinguine, Seeelefanten, Walrosse und Eisbären prägten seinen Vortrag.
Ernst Klettner zeigte Damwild und die Folgen des Sturmes im Wald.
Hermann Timmann entführte und überwiegen in die Welt der Makrofotografie und Angelika Stern zeigte eine kleine aber feine Auswahl von stimmungsvollen Bildern ihrer Reise ins Okavango-Delta / Botswana. Reiner Jochims präsentierte einen Jahresrückblick mit vielfältigen Naturaufnahmen. Holger Tange zeigte eine AV-Schau zum Thema „Wald“ und den Abschluss des Tages bildete ein sehr interessanter Vortrag von Oliver Salge über den „Great Bear Rainforest“ und seinem Glück den „weißen Bären“ vor die Kamera zu bekommen.
Zwischendurch und während der Mittagspause blieb ausreichend Zeit für „Klönschnack“ und Fachsimpelei. Auch die eine oder andere Nachfrage zu m.objects wurde noch beantwortet. Gegen 15:00 Uhr endete das letzte Treffen dieses Jahres.

Neue Termine für 2014 werden demnächst veröffentlicht.

Ich wünsche allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und natürlich eine guten Rutsch in das neue Jahr, das uns hoffentlich viel gutes Licht und eine Menge interessanter Bilder und Vorträge beschert!

Mit herzlichen Grüßen

Holger Tange

Termine für die nächsten RG-Treffen

Liebe Mitglieder der RG I / Hamburg, Schleswig-Holstein,

Die Termine für die zweite Jahreshälfte:


Sa. 23.11.2013, 10:00 – 15:00

Workshop zum Thema "Grundlagen der AV-Schau mit m-objects"

Einführung in die Software auf Grundlage der "Freeware-Version". Vorstellung der weiteren Ausbaustufen. Praktisches Arbeiten mit der Software und Erstellung einer kleinen Tonbildschau.

Die Teilnehmer werden gebeten, nach Möglichkeit einen eigenen Laptop mit zu bringen.

Um Voranmeldung wird gebeten unter: tange-photo@arcor.de



Sa. 07.12.2013, 10:00 – 15:00

Regionalgruppentreffen


Ort der Veranstaltungen:

Hotel Landhaus
Itzehoer Str. 39
24594 Hohenwestedt


Zu den Regionalgruppen-Treffen sind Gäste willkommen.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und verbleibe mit herzlichen Grüßen


Holger Tange

Protokoll vom Treffen der RG I am 26.01.2013

Zum ersten Treffen dieses Jahres der Regionalgruppe I erschienen 23 Mitglieder und 7 Gäste. Das Treffen stand ganz im Zeichen von programmierten AV-Schauen. Unter dem Titel „Von Murmeltieren und Moschusochsen“ entführte uns Uwe Naeve in die Berge, von den Alpen bis nach Norwegen. Jens Kählert zeigte einen „Jahresrückblick 2012“, Stephan Tüngler präsentierte „Tierfotografie in den HotSpots Afrikas“ und Sidney Smith überraschte uns mit einer Bilderschau mit Aufnahmen der Unterwasserwelt Australiens unter dem Titel „Meeresblüten“. Den Abschluss der Bilderschauen bildete ein Vortrag von Dr. Günter Bethge zum Thema „Flugbilder“

Dank an alle Vortragenden, die für einen interessanten und erlebnisreichen Tag mit hervorragenden Naturbildern gesorgt haben. Die Resonanz der Mitglieder war entsprechend hoch.

In der Regionalgruppe wird immer noch eine Verlegung des Treffpunktes in Richtung Hamburg diskutiert. Da sich bis jetzt aber noch keine Alternativen gefunden haben, bleibt es bis auf weiteres bei dem Treffpunkt in Hohenwestedt. Wer eine Idee oder einen Veranstaltungsort im Norden von Hamburg kennt, kann sich mit der Regionalleitung in Verbindung setzen. Vorschläge werden gerne angenommen.

Betr.: 14. Norddeutsche Naturfototage
Vom 5.4. – 7.4.2013 finden die 14. Norddeutschen Naturfototage in Waren an der Müritz statt.
Neben unserer Bilderschau „Land zwischen den Meeren – Fotografiert von der GDT-Gruppe Hamburg / Schleswig-Holstein“ und präsentiert durch Uwe Hasubeck und Stephan Tüngler finden sich auch Vorträge unserer Mitglieder Stephan Tüngler „In Afrika“ und Sidney Smith „Erlebte Natur Down Under auf dem Roten Kontinent“ im Programm der Veranstaltung.
Weitere Informationen zu den Norddeutschen Naturfototagen und zum begleiteten Wettbewerb sind unter „www.norddeutsche-naturfototage.de“ im Internet zu finden.

Das nächste Treffen der Regioalgruppe I:

16. März 2013, 10:00 – 15:00 Uhr
Hotel Landhaus
Itzehoer Str. 39
24594 Hohenwestedt

Gäste sind willkommen!


Holger Tange, RG I -Leiter